Loading...

Datenerhebung

Die Zeiten, in welchen Entschiedungen aus dem Bauch heraus getroffen und allumfassende Maßnahmen in langwierigen Leitfäden kommuniziert werden konnten, sind lange vorbei. Wir verstehen es als selbstverständlich, Entscheidungen auf der Basis von Evidenzen zu treffen und bieten mit unseren Erhebungen auch die Möglichkeiten, diese zu erfassen. Wissend, dass eine Vergleichbarkeit verschiedener Kriterien auf grund der vielfältigen Ausgestaltung der Tourismusunternehmen kaum möglich ist, arbeiten wir mit verschiedenen Bezugssystemen, um umfassende Einschätzungen abgeben zu können. Alle Erhebungen sind so aufgebaut, dass sie sowohl Benchmarkvergleiche zwischen Regionen ermöglichen als auch zur Erfassung von Fortschritten geeignet sind.
Was bei anderen nun zu schönen Berichten führt, fürht bei uns zu konkreten Maßnahmen: Alle unsere Erhebungen sind so ausgestaltet, dass wir nicht nur eindeutige Erkenntnisse an die DMO kommunizieren können, sondern auch die Ergebnisse auf Betriebsebene in konkrete Handlungsempfehlungen zu überführen und diese individuell und automatisiert im passenden Corporte Deisgn zu kommunizieren.
So bieten sie den Unternehmen echten Mehrwert und positionieren sich als verlässlicher und wertschätzender Partner.

Wissensmonitor

Für einen effektiven Wissenstransfer ist eine genaue Kenntnis der Bedürfnisse der Partner:innen im Wissensmanagement unerlässlich. Präzise Daten und flexible visuelle Darstellungen sind notwendig, um die
Bedürfnisse der Unternehmer:innen genau zu ermitteln und Ergebnisse effizient und in Echtzeit zu analysieren.
Der Wissensmonitor bietet eine professionelle Lösung für diese Herausforderungen durch schnellen Zugriff
auf präzise, objektive Daten und flexible Darstellungen. Ein Echtzeit-Dashboard hilft dabei, die Bedürfnisse
der Partner:innen genau zu evaluieren und zielgerichtete Fördermaßnahmen zu entwickeln. Durch eine effektive Qualifizierung aller Akteur:innen wird die Entwicklung Ihrer Region gefördert und die Wettbewerbsfähigkeit verbessert.
Der Wissensmonitor basiert auf langjähriger Erfahrung in der Weiterbildung im Tourismus und erfasst Indikatoren wie die Bedürfnisse der Leistungsträger:innen, die Anforderungen an die DMO, die Bereitschaft
zu Lernthemen und die eigenen Werte als Motivatoren. Der Fragebogen kann individuell an die Besonderheiten Ihrer Region angepasst werden und liefert fundierte Erkenntnisse, die gezielte Maßnahmen zur
Verbesserung der Beziehungen zu Ihren Partner:innen unterstützt.

Nachhaltigkeitscheck

Den Status quo im Thema Nachhaltigkeit valide zu erfassen und zu bewerten ist deutlich komplexer, als die Anazhl der Unternehmen mit verschiedenen Zertifikaten zu zählen. Für eine echte und umfassende Einschätzung des Status quo ist eine viel differenzierte Herangehensweise erforderlich, welche ganz unterschiedliche Indikatoren beinhaltet. Um im Dschungel der diversen Siegel überhaupt erst eine Erfassung möglich zu machen, arbeiten wir mit einem neutralen Referenzrahmen, welcher einen neutralen und übergreifenden Vergleich auf Basis der verschiedenen Realzuständen ermöglicht.
Diese Erhebung bildet die Grundlage für konkrete Maßnahmen, welche wir jedem Betrieb individuell anbieten können: Umsetzungshilfen, Arbeitsgruppen oder Empfehlungen für weitere Maßnahmen zum Erlangen eines Zertifikates.

Digital-Check

Die digitale Präsenz der Betriebe in der Region zu verbessern ist heutzutage Kernaufgabe jeder DMO. Belastbare Aussagen über die digitale Ist-Situation bei den einzelnen Betrieben halten jedoch nur die Wenigsten vor. Wir erheben für Sie in Einzelbetrachtung ganz konkret den Status Quo der Betriebe Anhand von unterschiedlichen Faktoren aus den Bereichen Webseite, Buchbarkeit und Vertriebskanäle, Social Media, Rechtssicherheit, Datenqualität, Bewertungen und einigen mehr. So erhalten Sie einen umfassenden Einblick, welche Betriebe in welchen Teilbereichen der Digitalisierung noch Unterstützung benötigen.
Diese Informationen geben wir gerne weiter: Die einzelnen Betriebe erhalten von uns ganz konkrete Handlungsanweisungen, entweder als Bericht oder in Form wöchentlicher Quick Win-Emails. Für einen umfassenden Einblick und die optimale Nutzbarkeit der Ergebnisse, erhalten die DMO gibt ein klar strukturiertes Dashboard, welches eine detaillierte Auswertung und somit die Ableitung konkreter Maßnahmen ermöglicht.
Natürlich sind wir Ihnen gerne bei der Konzeption und Umsetzung dieser Maßnahmen behilflich.

Transformability Index​

Selbst mit der besten Vorbereitung und fantastischen Kommunikationsstrategien, mit tollen Weiterbildungs- und Umsetzungsstrategien, bei allen gezogenen Registern bei der Motivation der Betriebe bleibt der Impact oftmals gering. Die Veränderungsbereitschaft der Unternehmen ist zu klein, die Streuverluste auf Seiten der DMO entsprechend hoch. In unserem Transformability Index unterstützen wir deshalb Destinationen, transformationsbereite Unternehmen zu identifizieren und die Handlungsfelder mit den größten Potenzialen zu identifizieren. Wo trotz größerer Anstrengungen keine spürbare Verbesserung des Status quo eintritt, hilft der Transformability Index bei der Identifikation der behindernden Faktoren und bietet Lösungsansätze auf betrieblicher oder persönlicher Ebene.
Je nach strategischer Ausrichtung der Destination können wir den Interschiedlich gewichten und gleichzeitig dennoch einen Benchmarkvergleich zu anderen Regionen anbieten.

Ganz schön viel auf ein Mal?

Dann lass uns gerne telefonieren oder persönlich austauschen!