Kursübersicht

Digitalisierung der Gastgeber

von BHiller 5 Lektionen Kostenlos

Suchmaschinen, Reise-Apps, Datenbrille, Live Kommunikation und künstliche Intelligenz verändern die Welt. Digitalisierung ist auch in der Tourismusbranche allgegenwärtig. Nicht nur an jeder Stelle der Customer Journey, sondern auch in Betrieben selbst spielen digitale Elemente eine immer größer werdende Rolle. Das Gastgewerbe sollte mit diesen Entwicklungen Schritt halten können. Sowohl unternehmensintern, als auch extern muss Digitalisierung deshalb bewusst vorangetrieben und gelebt werden. In diesem Kurs zeigen wir Ihnen die wichtigsten Entwicklungsschritte der Digitalisierung und  welche Punkte in der internen sowie externen Digitalisierung für Sie wichtig sind!

Kennziffern im Web

von BHiller 3 Lektionen Kostenlos

Die Online-Welt wird immer komplexer. Um den Überblick über sämtliche Präsenzen und deren Erfolg oder Misserfolg behalten zu können, ist eine konsequente Beobachtung ein Muss. Die Messung, Analyse und die Bewertung der jeweiligen Online und Offlinekanäle darf deswegen in keinem Unternehmen fehlen! Um Ihre Kanäle beobachten zu können, sind Kennziffern, also Key Performance Indicators (KPIs), notwendig. Was sind Kennziffern aber eigentlich? In welchen Bereichen gibt es welche und wie kann ich diese erfassen? Auf diese und viele weitere Fragen, erhalten Sie in diesem Kurs Antworten.

TrustYou Einführung

von BHiller 2 Lektionen , Kostenlos

Die Bedeutung von Bewertungsplattformen im Netz hat den letzten Jahren enorm zugenommen. Doch viele Reisende durchblicken das Meer an Plattformen oft gar nicht mehr. Einmal gibt es Sterne, dann Sonnen und beim nächsten Skalen. Außerdem sind zusätzlich auf allen Plattformen noch schriftliche Bewertungen zu finden. Die Zeit und die Aufmerksamkeit die unzähligen Bewertungen im Web zu analysieren, haben die wenigsten Gäste. Mit dem Ziel, in diesem Chaos den Überblick zu behalten, wurde 2008 die Meta-Bewertungsplattform TrustYou gegründet. Was dieser Dienst genau ist und wie Sie es nutzen können erfahren Sie in diesem Kurs!

Google, Bing & Co

von BHiller 3 Lektionen , Kostenlos

Bei den Suchmaschinen ist Google das Maß aller Dinge und liegt mit großem Vorsprung auf Platz 1. Etwa 90 % der Suchanfragen werden über die Suchmaschine gestellt. Auf Platz 2 und 3 folgen Bing mit 6,8 % und Yahoo mit 1,3%. Was aber sind eigentlich Suchmaschinen? Und vor allem, was ist Suchmaschinenoptimierung und wie können Sie diese für sich nutzen? Auf diese und viele weitere Fragen, erhalten Sie Antworten in diesem Kurs.

YouTube Einführung

von BHiller 6 Lektionen , Kostenlos

Youtube ist weltweit das wohl bekanntestes und beliebteste Videoportal. 2005 gegründet wurde es bereits im Jahr 2006 von Google übernommen und hat Nutzerzahlen, die teilweise kaum noch vorstellbar sind. International hat das Netzwerk rund eine Milliarde monatliche-aktive Nutzer. Gerade wegen seiner enormen Reichweite ist der Dienst auch für Unternehmen interessant. In diesem Kurs erfahren Sie deswegen mehr über die Hintergründe Youtubes, die Zielgruppen und die wichtigsten Funktionen.

Abseits von Google und Facebook

von BHiller 2 Lektionen Kostenlos

Google und Facebook sind zwar die bekanntesten Online MarketingTools, aber es lohnt sich, einen Blick auf die vielfältigen alternativen bzw.ergänzenden Möglichkeiten zu werfen. Wie können Sie Virtual Reality nutzen und was ist das eigentlich? Wie können die neuen Kommunikationstools zu Ihrem Online Marketing beitragen? Wie kann der Messenger What’s App eingesetzt werden?Diese und viele andere Fragen werden in diesem Kurs beantwortet!

Twitter Einführung

von BHiller 2 Lektionen , Kostenlos

2006 wurde der Grundstein für ein wahres Social Media Ur-Gestein gelegt – Twitter erschien auf der Bildfläche. Mit 280 Zeichen pro Beitrag zählt der Dienst zu den sogenannten Microblogs. Aktualität und schnelle Verbreitung von Nachrichten mittels des Hashtags zählen zu den Hauptmerkmalen Twitters. Lernen Sie in diesem Kurs mehr über die Entwicklung von Twitter, die Nutzerzahlen und die wichtigsten Funktionen des Social Media Netzwerkes.

Trust and Belief

von BHiller 4 Lektionen , Kostenlos

"Dienstleistungen werden im Internet bewertet - mit oder ohne Ihr Wissen. Gerade in der Tourismusbranche haben sich Bewertungsplattformen etabliert und bieten dem Gast einen Überblick über die Qualität des angebotenen Produktes. Gäste bewerten immer und überall, dies kann neben Lob und Dankbarkeit auch manchmal Kritik sein. Wie entstehen Bewertungen? Wie gehe ich mit Bewertungen um? Welche Plattformen gibt es? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Kurs beantwortet!

Online Social Mobile

von BHiller 4 Lektionen , Kostenlos

Online ist nicht gleich online. Es gibt viele Wege ins Internet: Den PC, das Tablet oder das Handy. Heute ist fast jedes verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone, das genug Rechenleistung hat, um zum Mond zu fliegen. Und mit unseren Endgeräten sind wir permanent im Internet unterwegs. Jeden kann man erreichen – jederzeit. Damit haben die neuen Technologien unser Denken und Handeln nachhaltig verändert.  Aber vor allem der technische Fortschritt hinter dieser Entwicklung ist enorm. Um die heutigen Trends und Entwicklungen zu verstehen, müssen wir zunächst einmal verstehen, woher wir kommen. Und genau das werden Ihnen in diesem Kurs näher bringen.

Facebook: Eine Einführung

von BHiller 9 Lektionen , Kostenlos

Wenn über Social Media gesprochen wird, führt kein Weg an Facebook vorbei. 2004 wurde die Plattform von Mark Zuckerberg in einem Studentenwohnheim der Harvard University gegründet. Ehemals als Studentennetzwerk gedacht, wuchs Facebook rasant und hat sich mittlerweile auf die ganze Welt ausgebreitet. Es ist mittlerweile das wohl wichtigste Social Media Netzwerk. In diesem Kurs erfahren Sie deswegen mehr über Entwicklung, Zielgruppen und Nutzen von Facebook!