Kursübersicht

Google, Bing & Co

von BHiller 3 Lektionen , Kostenlos

Bei den Suchmaschinen ist Google das Maß aller Dinge und liegt mit großem Vorsprung auf Platz 1. Etwa 90 % der Suchanfragen werden über die Suchmaschine gestellt. Auf Platz 2 und 3 folgen Bing mit 6,8 % und Yahoo mit 1,3%. Was aber sind eigentlich Suchmaschinen? Und vor allem, was ist Suchmaschinenoptimierung und wie können Sie diese für sich nutzen? Auf diese und viele weitere Fragen, erhalten Sie Antworten in diesem Kurs.

Trust and Belief

von BHiller 4 Lektionen , Kostenlos

"Dienstleistungen werden im Internet bewertet - mit oder ohne Ihr Wissen. Gerade in der Tourismusbranche haben sich Bewertungsplattformen etabliert und bieten dem Gast einen Überblick über die Qualität des angebotenen Produktes. Gäste bewerten immer und überall, dies kann neben Lob und Dankbarkeit auch manchmal Kritik sein. Wie entstehen Bewertungen? Wie gehe ich mit Bewertungen um? Welche Plattformen gibt es? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Kurs beantwortet!

Online Social Mobile

von BHiller 4 Lektionen , Kostenlos

Online ist nicht gleich online. Es gibt viele Wege ins Internet: Den PC, das Tablet oder das Handy. Heute ist fast jedes verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone, das genug Rechenleistung hat, um zum Mond zu fliegen. Und mit unseren Endgeräten sind wir permanent im Internet unterwegs. Jeden kann man erreichen – jederzeit. Damit haben die neuen Technologien unser Denken und Handeln nachhaltig verändert.  Aber vor allem der technische Fortschritt hinter dieser Entwicklung ist enorm. Um die heutigen Trends und Entwicklungen zu verstehen, müssen wir zunächst einmal verstehen, woher wir kommen. Und genau das werden Ihnen in diesem Kurs näher bringen.

Facebook: Eine Einführung

von BHiller 9 Lektionen , Kostenlos

Wenn über Social Media gesprochen wird, führt kein Weg an Facebook vorbei. 2004 wurde die Plattform von Mark Zuckerberg in einem Studentenwohnheim der Harvard University gegründet. Ehemals als Studentennetzwerk gedacht, wuchs Facebook rasant und hat sich mittlerweile auf die ganze Welt ausgebreitet. Es ist mittlerweile das wohl wichtigste Social Media Netzwerk. In diesem Kurs erfahren Sie deswegen mehr über Entwicklung, Zielgruppen und Nutzen von Facebook!

Instagram Einführung

von BHiller 6 Lektionen , Kostenlos

Instagram ist das wohl bekannteste Fotonetzwerk im World Wide Web und wurde im Jahr 2010 gegründet. Anders als auf anderen Plattformen steht hier das Bild im Vordergrund, Filter zur Bearbeitung sind an der Tagesordnung und gesucht wird über den Hashtag. Instagram ist dabei der einzige Dienst der rein auf die Nutzung auf Smartphones ausgelegt war und ist. Weltweit nutzen den Dienst ca. 800 Millionen Nutzer. In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die Entwicklung von Twitter, die Nutzerzahlen und die wichtigsten Funktionen.

Google My Business

von BHiller 3 Lektionen , Kostenlos

Gegründet wurde Google 1998 und ist mittlerweile die am häufigsten aufgesuchte Seite im World Wide Web. Neben der normalen Websuche und spezialisierten Suchfunktionen bietet Google auch eine Vielzahl an weiteren, meist kostenlosen Anwendungen, wie Google My Business an. In diesem Kurs erfahren Sie, was dieses Online-Branchenverzeichnis eigentlich ist und welche die wichtigsten Funktionen sind.

Fit im Social Web

von BHiller 4 Lektionen Kostenlos

Nahezu jeder nutzt heutzutage das Internet. Und immer mehr von uns kommen dabei mit Sozialen Medien, oder "Social Media", in Kontakt. Doch was ist eigentlich Social Media? In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten sozialen Netzwerke und deren Funktionsweise kennen. Sie erhalten einen mehr als grundlegenden Einblick in die virtuelle soziale Welt und erlernen, wie Sie diese für Ihre Bedürfnisse nutzen können.

Google Analytics Einführung

von BHiller 3 Lektionen , , Kostenlos

Gegründet wurde Google 1998 und ist mittlerweile die am häufigsten aufgesuchte Seite im World Wide Web. Neben der normalen Websuche und spezialisierten Suchfunktionen bietet Google auch eine Vielzahl an weiteren, meist kostenlosen Anwendungen, wie Google Analytics an. In diesem Kurs erfahren Sie, was dieses Tool eigentlich ist, welche Informationen Sie mit Google Analytics gewinnen können und was die wichtigsten Funktionen sind.

Die touristische Website

von BHiller 3 Lektionen Kostenlos

Oft sind die Bedenken - vor allem von kleineren Betrieben - gegenüber dem Erstellen einer eigenen Website groß. Erhalten Sie einen Eindruck was Sie alles über Ihre eigne Website darstellen könnten und wie Sie Ihre Website für Ihre individuellen Bedürfnisse nutzen können. Von der Präsentation Ihrer Produkte oder Marke über nutzerrelevante Aspekte bei der Erstellung der Website, Vertrieb über Ihre Website bis hin zu SEO und Monitoring Ihrer Ziele.