Loading...

Blog

BARRIEREFREIE ANGEBOTE (II)

Unterschiedliche Gästegruppen haben unterschiedliche Bedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt. Dabei gibt es verschiedene Formen von Barrierefreiheit, die grob in die Kategorien Sehen, Hören, Mobilität und Kommunikation eingeteilt werden können. In dieser Lerneinheit erfahren Sie, welche Gästegruppen hinter diesen Bedürfnissen stehen und, wie Sie für diese Gruppen die Chance...

Weiterlesen

BARRIEREFREIE ANGEBOTE (I)

Die Zeitschrift Capital hat Anfang 2020 Barrierefreiheit als einen der acht Megatrends im Tourismus für das nächste Jahrzehnt identifiziert. In diesem Kapitel wird erläutert, warum das so ist, wie es um die wirtschaftliche Bedeutung des Themas bestellt ist, um was genau es beim Thema Barrierefreiheit geht und für welche...

Weiterlesen

RECHTLICHE FRAGEN RUND UM DIE HOMEPAGE (II)

Aus dieser Lerneinheit sollen Sie mitnehmen, wie Sie Fotos rechtssicher auf Ihrer Homepage einbinden können. Dabei soll es zunächst darum gehen, woher Sie Fotos beziehen können und was Sie dabei rechtlich beachten sollten. Thema ist des Weiteren, welche Konsequenzen bei einer unüberlegten Nutzung von Fotos drohen können.

Weiterlesen

Wissensmanagement: Tracking leicht gemacht

In den letzten Wochen haben wir uns immer wieder konzeptionell mit dem Thema Wissensmanagement befasst und sind in diversen Gesprächen mit euch dauernd am gleichen Punkt gelandet: Es dreht sich schlicht und einfach alles um das Thema Daten! Hat man Daten, kann man coole Sachen machen. Hat man keine,...

Weiterlesen

VERKAUFEN (II)

In diesem Abschnitt werden die elementaren Grundlagen des Verkaufens vermittelt. Dazu wird unter anderem die Frage beantwortet, ob und wenn ja, warum man sich selbst als Verkäufer sehen sollte. Vorher werden die Erwartungen unsere Kunden skizziert. In dieser Lerneinheit soll die Freude am passgenauen Verkauf geweckt werden.

Weiterlesen

VERKAUFEN (I)

In diesem Kapitel wird der Grundstein zum Thema „Authentisches und serviceorientiertes Verkaufen“ gelegt. Hier wird zunächst einmal klar gestellt, warum der berühmte erste Eindruck elementar ist und wie schnell man diesen ersten Eindruck negativ hinterlassen kann. Des Weiteren wird erläutert, was Kunden sind und wie diese empfinden bzw. welche...

Weiterlesen

IDEEN FINDEN (I)

In diesem Kapitel wird die Idee an sich beleuchtet und einige Irrtümer über den Erfolg von Geistesblitzen ausgeräumt. Es wird erläutert, warum Sie sich Zeit für Ideen nehmen sollten. Außerdem geben wir Ihnen einen ersten Impuls für kreatives Arbeiten.

Weiterlesen

IDEEN FINDEN (II)

In der zweiten Lerneinheit soll es um Hilfsmittel für ein erfolgreiches Ideenmanagement gehen. Außerdem erfahren Sie, warum sich viele Menschen bei der Ideenfindung für den falschen Denkprozess entscheiden.

Weiterlesen

EINZELVIDEOS

Neben Kursen, die in der Regel 3 bis 5 Lerneinheiten beinhalten, haben wir einige Einzelvideos aufbereitet. Diese Videos sind ebenso lang wie normale Lerneinheiten und geben dem Lernenden kurz und kompakt Tipps für die Praxis.

Weiterlesen

SNACK-VIDEOS

Unsere Snack-Videos sind sehr kurze Erklärvideos zu einer bunten Mischung an Themen. Aufbereitet werden dabei Praxistipps in kompakter Form. Bis zu 02:30 Minuten lang sind diese der perfekte "Wissens-Snack" für zwischendurch.

Weiterlesen
Schlagwörter