Zusammenfassung


Jochen Hencke über seinen Kurs:

Gutes Content Marketing ist für mich die sympathischste Form des Marketings. Wer gutes Content Marketing macht, versucht sich in die Konsumenten hineinzudenken. Was beschäftigt sie, vor welchen Problemen stehen sie und vor allem, wie können meine Produkte diese lösen? Es geht um einen Paradigmen-Wechsel. Weg von: „Ich habe das beste Produkt und bin sowieso der/die Beste!“ Hin zu: „Du hast ein Problem und dieses Problem löse ich mit meinem Produkt!“ 

Mit Content Marketing kann es gelingen, die (potenziellen) Kunden und Kundinnen dort abzuholen, wo sie sich gerade aufhalten. Es geht darum, heraus zu finden, an welchem Punkt der Customer Journey sich die Kunden und Kundinnen befinden und ihnen dort die für sie passenden Inhalte zu liefern. 

Während klassische Werbung nur an wenigen Punkten der Customer Journey wirkt (vor allem, um einen Kauf-Anreiz zu setzen), können gute Content-Marketing-Maßnahmen an jedem Punkt wirken. Von der Inspirations-Phase, bis hin zum After Sales. 

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Lerneinheit 1

Was ist Content Marketing?

In dieser Lerneinheit bekommen Sie das Grundwissen vermittelt, was Content Marketing ist und was das Ziel davon ist. Erfahren Sie außerdem, wie und wann Sie diese Art von Marketing im Verlauf der Customer Journey einsetzen können.

Länge der Lerneinheit: 05:07 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: CONTENT MARKETING (I)

Lerneinheit 2

Content Marketing Strategie

In dieser Lerneinheit beschäftigen wir uns mit dem strategischen Fundament einer guten Content-Marketing-Kampagne. Lernen Sie, was in ein Konzept gehört, wie Sie Ihre Ziele definieren und was Ihnen hilft, Ihre Zielgruppe zu visualisieren.

Länge der Lerneinheit: 07:13 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: CONTENT MARKETING (II)

Lerneinheit 3

Die Kanalauswahl

Lernen Sie in dieser Einheit, wie Sie die richtige Kanalauswahl treffen, welche Kanäle überhaupt in Frage kommen und warum Sie unbedingt auch Budget für die Bewerbung einplanen sollten.

Länge der Lerneinheit: 05:47 Min.

Lerneinheit 4

Content-Formate und Tools

Gutes Content Marketing steht und fällt mit den Inhalten. Mit dem richtigen Content am richtigen Ort und zur richtigen Zeit können Sie dafür sorgen, dass Ihre Markenbotschaften oder auch Produkte in die Köpfe kommen und dort auch bleiben. In dieser Lerneinheit stelle ich Ihnen verschiedene Content-Formate vor, welche Vorteile Sie Ihnen bringen können und welche Tools Ihnen bei der Erstellung helfen können.

Länge der Lerneinheit: 07:13 Min.

Lerneinheit 5

Lead Funnel und Customer Journey

Am Ende des Tages wollen Sie, dass Ihr Content Marketing dazu beiträgt, Ihre Ziele zu erreichen. Eine ausgearbeitete Customer Journey hilft Ihnen, die einzelnen Kontaktpunkte mit Ihren (potenziellen) Kunden und Kundinnen zu identifizieren. Anhand dieses Kreislaufes können Sie einen Lead Funnel bauen, der Ihnen dabei hilft, aus Interessierten, potenzielle Kunden und aus diesen am Ende auch Käufer zu machen.

Länge der Lerneinheit: 07:42 Min.