Ein eLearning-Kurs von Teejit
Ihre zweite Lerneinheit:
Personas erstellen
Nachdem wir in der ersten Lerneinheit geklärt haben, worum es sich bei der Customer Journey, Touchpoints und dem Story Mapping handelt, geben wir Ihnen nun ein weiteres Werkzeug zum Kennenlernen Ihrer Zielgruppe an die Hand: die Personas. Wie können diese erstellt werden? Welche Daten sind hierfür nötig? Und was sollten Sie bei der Erstellung beachten?
Szenario:
Sie möchten die Customer Journey Ihrer Gäste genauer kennenlernen. Um diese bis ins kleinste Detail nachvollziehen zu können, brauchen Sie einen guten Überblick über Ihrer Zielgruppe. Denn nur, wenn Sie die richtigen Personen ansprechen und Ihr Marketingkonzept auf diese relevanten Gruppen ausrichten, wird Ihr Produkt auch Erfolg haben. Beim Blick auf die Mediennutzung Ihrer Gäste haben Sie bestimmt schon bemerkt, dass etwa die Social Media-affine Anne vor allem auf Ihre inspirierenden Beiträge bei Instagram reagiert, wohingegen der Steuerfachangestellte Maurice besser über Ihre Printanzeigen in Lokalblättern zu erreichen ist. Ihre Personas können Sie identifizieren, indem Sie auf genau diese Unterschiede ein Augenmerk legen. Und dieses Wissen bietet die beste Grundlage für die Fortführung Ihrer Story Map und die Visualisierung der Customer Journey.
In dieser Lerneinheit erwartet Sie:
- Was sind Personas?
- Wie werden Personas erstellt?
- Wichtige Datenquellen zur Erstellung von Personas kennenlernen
- Ihrer Zielgruppe ein Gesicht geben
Die Lerneinheit als Video:
Die Zusammenfassung des Videos:
Was sind Personas?
Bei Personas handelt es sich kurz gesagt um prototypische Stellvertreter:innen einer bestimmten Zielgruppe. Konkrete Merkmale, Eigenschaften und Werte machen sie greifbar. Personas sind der Querschnitt aller wesentlichen Zielgruppen, die mit Ihrem Produkt in Kontakt kommen. Sie sind eine Hilfestellung für alle Kommunizierenden, um Marketingmaßnahmen zielgerichtet zu planen. Personas werden Ihnen dabei helfen, die Wünsche und Vorstellungen Ihrer Gäste auszumachen und sie über jeden Kanal mit wirkungsvollen Botschaften zu erreichen.
Wie werden Personas erstellt?
Damit die Erstellung einer Persona erfolgreich ist, sollten Sie sich darum bemühen, so viel wie möglich über Ihre Zielgruppe herauszufinden. Grundlegend sind etwa die Interessen, Werte und Persönlichkeitsmerkmale Ihrer Zielgruppe. Versetzen Sie sich in die Personen hinein, die Ihre Dienstleistungen buchen oder Produkte nutzen und machen Sie sich klar, welche Absichten und Motivationen sie dabei haben. Wichtig ist es auch, die Ziele Ihrer Gäste in diesem Prozess auszumachen. Wie verhalten sich Ihre Kunden und Kundinnen in bestimmten Phasen der Recherche? Welche Erwartungen haben sie dabei? Alle Antworten hierauf sind essenziell, um mit der Erstellung von Personas zu starten.
Wichtige Datenquellen zur Erstellung von Personas
Achten Sie darauf, dass Sie bei Ihrer Recherche faktenbasiert arbeiten. Nutzen Sie alle Datenquellen, die Ihnen zur Verfügung stehen und lassen Sie, falls möglich, auch Ihre Erfahrungen aus dem alltäglichen Umgang mit Ihren Gästen einfließen. Je mehr Daten Ihnen zur Verfügung stehen, desto leichter wird es Ihnen fallen, authentische Personas zu kreieren. Um ein aussagekräftiges Profil erstellen zu können, sollten Sie auch demographische Daten berücksichtigen, wie Alter, Geschlecht, Beruf, Einkommen, Bildungsstand und Wohnort Ihrer Zielgruppe. Aussagen hierzu können Sie zum Beispiel statistischen Erhebungen oder Umfragen entnehmen.
Ihrer Zielgruppe ein Gesicht geben
Für die Zielgruppen-Analyse sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen. Erarbeiten Sie Ihre Ergebnisse gemeinsam im Team und verschriftlichen Sie alles, was Sie über Ihre Gäste herausfinden. Das kann gut in einer Brainstorming-Runde an einem Whiteboard funktionieren, bei dem alle Anwesenden ihre Erfahrungen, Rechercheergebnisse und Ideen teilen. Damit Ihre produktspezifischen Personas im Gedächtnis bleiben, sollten Sie ein Poster erstellen, auf dem Ihre Personas abgebildet sind. Dieses wird mit allen relevanten Informationen, einem Foto und einem Namen befüllt und hängt bestenfalls gut sichtbar in Ihrem Büro. So werden die Personas bei der täglichen Arbeit nicht vergessen und ganz automatisch Teil jedes kommunikativen Konzepts, das in Zukunft in Ihren Räumen entsteht.
Weiterführende Informationen:
Sie haben noch nicht genug? Dann sehen Sie sich doch diese weiterführenden Informationen an:
- Erfahren Sie mehr zu Personas und der professionellen Zielgruppenforschung: Hier klicken
- Personas – Praxistipps: Hier klicken
Übung zur Lerneinheit:
Szenario:
In dieser Lerneinheit haben Sie sich einen Überblick darüber verschafft, wie Sie Personas erstellen können. Sie wissen nun, worum es sich bei dieser Methode handelt, wie Sie Daten erheben und nutzbar für Ihre Zielgruppen-Analyse machen können. Dieses Wissen bietet die Grundlage für unsere nächste Lerneinheit, in der Sie vertieft in die Analyse der Customer Journey mit Story Mapping einsteigen werden.
Dieser Kurs wird von Teejit - Weiterbildung neu definiert kostenlos bereitgestellt. Weitere CC-BY Kurse gibt es auf www.teejit.de