Ein eLearning-Kurs von Teejit

Ihre vierte Lerneinheit:

Visualisierung und nützliche Tools

Sie haben eine analoge Story Map erstellt und einen Blick in Datenquellen wie Analytics, eTracker oder Lead Inspector geworfen. In der letzten Lerneinheit geben wir Ihnen noch einige praktische Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie auch digital Customer Journeys erstellen und analysieren können.


Szenario:

Sie haben mit Ihrem Team einen erfolgreichen Workshop durchgeführt, bei dem Sie an der Pinnwand viele Erkenntnisse gesammelt haben. Am liebsten würden Sie dieses Wissen nun auch ins Digitale übertragen, damit Sie die Informationen zu jeder Zeit abrufen und mit anderen Kollegen und Kolleginnen teilen können. Wir geben Ihnen einen Überblick über Programme, die Ihnen die digitale Handhabung von Customer Journeys im Arbeitsalltag erleichtern. 


In dieser Lerneinheit erwartet Sie:

  • Die Visualisierung der Customer Journey
  • Relevante Programme zur Visualisierung
  • Weitere praktische Tools

Die Lerneinheit als Video:


Die Zusammenfassung des Videos:

Die Visualisierung der Customer Journey
Wenn Sie in Zukunft Ihre Customer Journeys lieber digital visualisieren möchten, können Sie auf eine Vielzahl an Tools zurückgreifen. Wichtig ist hierbei, dass Sie ein Programm finden, mit dem Sie die Journey über eine Zeitachse darstellen können. Außerdem sollte die Funktion vorhanden sein, mehrere Personas und Touchpoints zu integrieren, damit Sie genau das, was Sie zuvor analog angelegt haben, auch ganz bequem am Bildschirm abbilden können.

Professionelle Tools erlauben es Ihnen zudem, Gefühle Ihrer Gäste abzubilden sowie die Stärken und Schwächen des Erlebnisses mit Ihrem Produkt oder Angebot zu visualisieren. Nützlich kann es auch sein, wenn Sie in Ihrem Tool direkt Messdaten aus externen Quellen hinterlegen können – so können Sie jederzeit in Echtzeit beobachten, wie sich Ihre Customer Journey entwickelt.


Relevante Programme zur Visualisierung


Smaply
Ein Mapping-Tool, das es Ihnen erlaubt, Ihre Customer Journey Maps und Personas digital darzustellen, ist Smaply. Hier wird die Kundenreise Schritt für Schritt abgebildet und kann mit weiteren relevanten Daten zur Analyse angereichert werden. Sie werden schnell und unkompliziert Ihr Wissen abbilden, Herausforderungen identifizieren und Handlungsempfehlungen ableiten. Die fertigen Kundenreisen können Sie mit Ihrem Team und Stakeholdern teilen.

Daneben bietet Ihnen das Programm die Möglichkeit, auch Schwachstellen innerhalb Ihres Unternehmens zu finden. Bilden Sie Ihre Content Management-Prozesse ab und finden Sie heraus, wo es Verbesserungspotential gibt. Tragen Sie ein, welche Kollegen und Kolleginnen für welchen Touchpoint verantwortlich sind und wo Aufgaben anfallen könnten, um die Kundenreise noch attraktiver zu gestalten.


Touchpoint Dashboard
Wenn Sie die Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen im Detail abbilden möchten, könnte sich auch das Tool Touchpoint Dashboard gut eignen. Sie können alle Touchpoints mit weiteren Daten, etwa Videos, Audios oder Bildern hinterlegen, die vertiefte Auskunft über jeden Kontaktpunkt geben. Das hat den Vorteil, dass Sie auf einen Blick sehen, welche Besonderheiten bei diesem Kontaktpunkt relevant sind und gegebenenfalls Chancen bieten oder für Probleme sorgen können.


CX/omni
Die Managementplattform CX/omni bietet Ihnen neben der Visualisierung der Customer Journey noch viele weitere Funktionen, die Sie im Alltag einer Marketing-Abteilung gut gebrauchen können. Hier können Sie Journeys in verschiedenen Kanälen gleichzeitig anlegen, auf einem Experience Dashboard relevante Daten einfließen lassen oder ein integriertes CEM nutzen. Die Visualisierungen erleichtern Ihnen die Arbeit mit den Journeys und beschleunigen Ihre Analyse, um schnell in den Optimierungsprozess Ihrer Touchpoints einzusteigen.


suiteCX
Eine integrierte Analyse-Plattform bietet Ihnen auch das Tool suiteCX. Im Programm ist es leicht, eine Customer Journey Experience Map zu kreieren und alle relevanten Touchpoints schnell und zielsicher zu finden. Sie werden schnell Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Kontaktpunkte nicht zum gewünschten Ziel führen und können direkt einplanen, wie Sie dieses Problem konkret beheben möchten und welches Teammitglied diese Aufgabe übernehmen soll.


Weitere praktische Tools

Auch Tools, die nicht direkt auf Customer Journeys spezialisiert sind, können Ihnen im Arbeitsalltag helfen. Denn schon mit dem Anlegen von Abbildungen und Diagrammen können Sie sich der Kundenreise nähern und diese besser verstehen.

Für den Start in das Thema kommt beispielsweise der Editor Gliffy in Frage. Dieser hilft Ihnen dabei, Ihre Customer Journeys sichtbar zu machen und zum Beispiel mit Fluss- und Mengendiagrammen und Tabellen zu arbeiten, um die Wege Ihrer Gäste abzubilden. Innerhalb des Tools können Sie auch Funktionen wie die Aufgabenverteilung oder die größer angelegte Projektplanung nutzen.

Auch Canvanizer hilft Ihnen bei der ersten Auseinandersetzung mit der Customer Journey. Ihnen steht hier ein digitales Whiteboard zur Verfügung, an dem Sie gemeinsam mit Ihrem Team in Echtzeit arbeiten können. Sie können Ideen sammeln, Ergebnisse dokumentieren und Aufgaben verteilen, um Ihr Projekt weiterzuentwickeln.


Weiterführende Informationen:

Sie haben noch nicht genug? Dann sehen Sie sich doch diese weiterführenden Informationen an:


Übung zur Lerneinheit:


Szenario:

Wir gratulieren – Sie haben diesen Kurs geschafft! Nun haben Sie einen guten Überblick darüber, wie Sie Ihre Kommunikationsmaßnahmen mit Blick auf die Customer Journey perfektionieren können. Sie wissen, wie Sie Personas erstellen und welche Datenquellen und Visualisierungsprogramme nützlich für die tägliche Arbeit sein können. Nutzen Sie diese Einblicke direkt und kreieren Sie die erste Customer Journey für Ihr Produkt!

Dieser Kurs wird von Teejit - Weiterbildung neu definiert kostenlos bereitgestellt. Weitere CC-BY Kurse gibt es auf www.teejit.de