Zusammenfassung
Nachdem wir uns im Grundlagenkurs mit dem ‚Warum’-Gamification auseinandergesetzt haben und auch Beispiele und mögliche Umsetzungen für den Tourismusbereich besprochen haben, geht es in diesem zweiten Kurs noch tiefer in die Umsetzung. Sie erhalten hier eine klare Schritt für Schritt Anleitung, wie das funktionieren kann. Legen wir los!
_______________________________________
Lerneinheit 1
Zielbeschreibung
Gamification ist natürlich kein Selbstzweck. Es gibt einen Grund, weshalb man sich die Arbeit machen möchte und somit auch einen Wunsch, den ‚Status quo’ zu ändern. Hilfreich ist es, mit diesem zu beginnen. In der ersten Lerneinheit beschäftigen wir uns daher mit dem Thema Zielbeschreibung.
Länge der Lerneinheit: 06:30 Min.
Hier geht es direkt zur Lerneinheit: DESIGN EINES GAMIFICATIONPROJEKTS – STUFE 2 (I)Lerneinheit 2
Situationsanalyse und mehr
Mit der Situationsanalyse beginnt das eigentliche Handwerk eines Gamificationdesigners. Ab dieser Lerneinheit folgen wir einer Anleitung, die es ermöglicht, ähnlich einer Heuristik, das Handwerk des Gamificationdesigns auf die unterschiedlichsten Szenarien und Kontexte anzupassen.
Länge der Lerneinheit: 09:00 Min.
Hier geht es direkt zur Lerneinheit: DESIGN EINES GAMIFICATIONPROJEKTS – STUFE 2 (II)Lerneinheit 3
Journeyaufbau
In dieser Lerneinheit kümmern wir uns um das Herz einer jeden Gamificationlösung. Dabei betrachten wir im Kern, wie Sie den persönlichen Weg von Kund:innen, im Kontext des angebotenen Produkts, so gestalten können, dass er den spielpsychologischen Anforderungen eines Gamificationdesigns standhalten kann.
Länge der Lerneinheit: 09:00 Min.
Lerneinheit 4
Zusammenführung
Nur wenn am Ende all die Schritte, die in den vorangegangenen Lerneinheiten erarbeitet wurden, am Ende auch ineinandergreifen, kann Gamification funktionieren. In dieser Lerneinheit zeige ich Ihnen daher, wie man aus allem eine Art zusammenhängenden ‚Strang’ gestaltet, der aus Sicht der Kund:innen auch sinnvoll erlebbar wird.
Länge der Lerneinheit: 08:45 Min.
Lerneinheit 5
Evaluierung
In dieser fünften und abschließenden Lerneinheit geht es um drei Regeln, die Ihnen jederzeit dabei helfen können, die Qualität Ihres aktuellen Gamificationdesigns zu überprüfen bzw. gleichzeitig nicht in eine der drei größten Gamificationfallen hineinzustolpern.
Länge der Lerneinheit: 12:30 Min.