Ein NEUER eLearning-Kurs von Teejit

 

 

MARKETING WIRD DIGITALER, ABER AUCH KOMPLEXER

Ein individuelles und verlässliches Maß an Medienkompetenz gewinnt bei Leistungsträger:innen in der Tourismusbranche rasant an Bedeutung. Die Gründe dafür liegen auch in einem gewandelten Buchungs- und Reiseverhalten. Moderne Tourist:innen informieren sich heute über mehrere Quellen über die Zieldestination sowie dazugehörige Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Dabei spielen neben den klassischen Medienformaten wie Fernsehen, Radio und Zeitungen vor allem digitale Kanäle eine tragende Rolle. Letztere sind im modernen Tourismusmarketing nicht mehr wegzudenken. Das Internet bietet ein überwältigendes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten, da Inhalte gezielt in Echtzeit auf verschiedenen mobilen Endgeräten wiedergegeben werden können. Dennoch können auch andere Medienformate immer noch relevant sein.

Die Medienlandschaft wird also zunehmend vielfältiger und damit auch komplexer. Doch was zeichnet Medienkompetenz auf den verschiedenen Plattformen aus? Welche Plattformen sind für Sie überhaupt relevant? Wie stärken Sie über analoge und digitale Kanäle koordiniert die Kundenbindung? Und: Welche Entwicklungen sind dabei zu beachten, insbesondere mit Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung? Auf diese Fragen möchten wir in diesem Kurs eingehen und damit den Grundstein für moderne Medienkompetenz legen.


 

 


Lerneinheit 1

Was ist Medienkompetenz?

Im ersten Teil des Kurses lernen Sie, was unter dem Begriff Medienkompetenz zu verstehen ist, welche Arten es gibt und unter welchen Kriterien Sie sich diese langfristig zunutze machen können. Konkrete Anwendungsbeispiele veranschaulichen dabei den Weg zu individuelle Vorteile.

Länge der Lerneinheit: 4:30 Min.

 

Lerneinheit 2

Medienkompetenz im Internet

Als zunehmend dominantes Kommunikationsmedium werden Ihnen in dieser Lerneinheit die Grundlagen zur Methodenkompetenz rund um digitale Medien vermittelt. Dies umfasst die Erklärung von grundlegenden Begriffen und liefert zudem Hinweise, wie Sie eine seriöse Internetseite erkennen und sich so sicher im Web bewegen können.

Länge der Lerneinheit: 4:30 Min.

 

Lerneinheit 3

Medienkompetenz im Internet: Praxis

Die dritte Lerneinheit liefert Ihnen praktische Hinweise, wie Sie sich das Internet, auf Basis erworbener Medienkompetenzen, zur Markenbildung zunutze machen können. Online-Reputationsmanagement ist hierbei das Schlüsselwort. Dabei geht es vor allem um Inhalte wie Sichtbarkeit, Kommunikation sowie um den geeigneten technischen Rahmen.

Länge der Lerneinheit: 5:30 Min.

 

Lerneinheit 4

Medienkompetenz zur Erstellung einer crossmedialen Kampagne nutzen

Die vierte Lerneinheit umfasst die koordinierte Anwendung verschiedener Medien. Im Rahmen einer „Crossmedialen Kampagne“ soll die sich bietende Medienvielfalt genutzt werden, um möglichst viele Kundengruppen anzusprechen. Wichtig dabei ist vor allem das „Verpacken“ der Botschaft, also durch welche Tools die Inhalte auf welchen Kanälen wie kommuniziert werden sollten.

Länge der Lerneinheit: 5:30 Min.