In a nutshell:

  • Wir haben eine händische Prüfroutine entwickelt, welche die Bewertung von Websites erleichtert.
  • Daraus generieren wir automatisch einen Bericht mit Handlungsempfehlungen und schicken diesen an den Betrieb.
  • Einsehen kann man den Prototypen hier.
  • Gerne entwickeln wir das Produkt fertig und machen die Tests für Sie!

Die Herausforderung

Wir wissen es alle: Der größte Painpoint beim Thema Außenauftritt bei touristischen KMUs ist und bleibt das Thema Website. Obwohl Destinationen landauf, landab Schulungen organisieren, ist es schwierig, die einzelnen Akteuren wirklich individuell beraten und mit konkreten Handlungsempfehlungen versorgen zu können.

Dafür gibt es zwei zentrale Gründe:

Die Fachkunde

Um sinnvolle Beratung und Handlungsempfehlungen anbieten zu können, müssen die Tippgeber selbst fachlich ausreichend kompetent in der Thematik sein, was bekannterweise nicht immer ganz einfach ist: Laufend neue Entwicklungen und Richtlinien, diverse Kriterien, welche immer wieder aktualisiert werden müssen oder veränderte Rahmenbedingungen durch neuere technische Entwicklungen machen es schwierig, ausreichend auf dem Laufenden zu bleiben, sofern man diese Themen nicht in Vollzeit bearbeitet.

Konkret gilt es also, ausreichend Fachkompetenz bereitzustellen. Ist dies erfolgt, kann inhaltlich tatsächlich Hilfestellung gegeben werden, jedoch eben nur im Rahmen dessen, was die sonstigen Aufgaben zulassen.

Der Umfang

Hat man nun die nötigen Kompetenzen erworben, gilt es, mit überschaubarem Aufwand möglichst vielen Partnern die Hilfestellung angedeihen zu lassen. Das bedeutet konkret: Es müssen Websites von Betrieben geöffnet und beurteilt, Handlungsempfehlungen formuliert und in verständlicher Art und Weise an den Betrieb übermittelt werden. Auf diese Art und Weise sind, einen gewissen Qualitätsanspruch vorausgesetzt, nicht mehr als eine Handvoll Betriebe pro Woche zu bearbeiten.

Regionen und Destinationen, welche diese Aufgaben übernehmen wollen und die entsprechenden Kapazitäten vorhalten, sind in der Regel so groß, dass die Anzahl der (Partner-) Betriebe durchaus im drei- bis vierstelligen Bereich liegt. Händisch ist diese Aufgabe kaum lösbar.

Der Ansatz: Teilautomatisation

Natürlich gibt es diverse Tools und Dienste, welche automatisierte Website Checks anhand vordefinierter Kriterien ermöglichen. Diese sind aber nur in bedingtem Umfang für den Tourismus anwendbar. Der Hintergrund ist ganz einfach: Touristische Produkte zu verkaufen ist eine äußerst emotionale Angelegenheit! Es kommt auf gute Texte an, auf gute Bilder, auf eine saubere Struktur und Darstellung der Leistungen.

Automatisierte Checks können in aller Regel lediglich technische Aspekte auswerten: Textlänge, Keywords, Bildgröße etc. Diese Aspekte sind zwar wichtig, jedoch für touristische KMUs eigentlich nur sekundär relevant.

Entsprechend haben wir versucht einen Mittelweg zu finden:

Wir haben diverse Kriterien rund um das Thema Website zusammengetragen und definiert, welche Ausprägungen diese Kriterien denn annehmen können. Diese haben wir in ein Formular überführt, was die Auswertung und die Ergebnisse standardisierbar und vergleichbar macht. Auf Basis der Eintragungen im Formular wird automatisch ein Report erstellt, welcher sich aus Textbausteinen generiert, die genau zu den eingetragenen Werten im Check passt.

Konkret kann mit dieser Vorgehensweise eine Vielzahl von Betrieben bearbeitet werden, mit ein wenig Routine sind sicher zwei bis drei Betriebe pro Stunde möglich.

Der Prototyp:

Wie immer, wenn wir uns neue Lösungen überlegen, haben wir auch diesmal wieder einen Prototypen entwickelt:

  • Ein Formular, welches Betriebsdaten erfasst und in welchem die einzelnen Kriterien pro Website hinterlegt werden: Hier geht´s zum Formular
    Dieses können Sie einfach öffnen und ausfüllen. Nutzen Sie bitte eine echte Email-Adresse, um den Report auch zu erhalten.
    In diesem Formular haben wir einmal vier Kriterien eingetragen.
  • Ein paar Minuten nach dem Absenden des Formulares wird ein Dokument an die hinterlegte Email-Adresse gesendet, welche auf die bewerteten Kriterien eingeht.
  • Im aktuellen Prototypen beschreiben wir das Kriterium einführend und geben im Anschluss einen konkreten Tipp auf Basis des aktuellen Zustandes der Seite in diesem Kriterium.
    Natürlich kann dies auch anders aufgebaut werden.

Wir denken, dass durch diesen Prototypen schnell klar wird, was wir hier vorhaben. Wie findet ihr das? Kann man das weiter entwickeln? Ist das wirklich eine Erleichterung der Arbeit?

Die nächsten Schritte:

Vom Prototypen zum fertigen Produkt ist es in diesem Fall nicht sonderlich weit, der Aufwand ist überschaubar und kann bei ausreichendem Interesse gerne getragen werden. Natürlich bieten wir dann gerne an, auch die Überprüfung selbst für Sie zu übernehmen.

Wir bieten also an, die Lösung für Ihre Region individuell vorzubereiten und Ihnen zur eigenen Nutzung zur Verfügung zu stellen oder eben selbst die Checks in größerem Umfang für Sie durchführen.