Ein NEUER eLearning-Kurs von Teejit

 

 

SEO als Wachstumstreiber für Unternehmen

Unser Leben findet heute größtenteils online statt. Wir chatten oder videotelefonieren mit Kolleginnen und Kollegen, statt uns persönlich auszutauschen. Wir bestellen Lebensmittel, Elektrogeräte oder Kleidung online. Auch unseren Urlaub planen wir heute am liebsten von der Couch aus – mithilfe des Laptops, Tablets oder Smartphones.

Dabei wissen wir meist genau, was wir wollen – sei es Strandurlaub in Ägypten oder ein Wellnesshotel in den Alpen. Und genau das tippen wir in die Suchmaschine unseres Vertrauens ein – die höchstwahrscheinlich Google heißt. Für Sie als Touristikerin oder Touristiker ist das eine riesige Chance und gleichzeitig eine große Herausforderung. Denn damit der Interessent oder die Interessentin genau bei Ihrem Angebot landet, müssen Sie ganz vorne auf der Suchergebnisliste erscheinen. Und dafür brauchen Sie SEO (Search Engine Optimization) also Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen.

Tatsächlich reicht es schon lang nicht mehr, einmalig eine On- und Offpage-Optimierung durchzuführen, um langfristig bei Google und Co. gut zu ranken. Denn die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich ständig. KI-gestützte Updates führen dazu, dass nicht mal mehr Mitarbeitende der Suchmaschinenanbieter selbst genau wissen, welche Faktoren zu einem optimalen Ranking führen. Gleichzeitig werden laufend neue Features eingeführt, die die Suchergebnisseite noch informativer für Nutzerinnen und Nutzer machen. Diese SERP-Features umfassen Shoppingergebnisse genauso wie Frage- und Antwortboxen, Ratings oder Kontaktdaten.

All das bedeutet für Sie als Unternehmerin oder Unternehmer, dass Sie regelmäßig überprüfen müssen, ob Ihre Webseite und ihre Social-Media-Aktivitäten noch wirkungsvoll sind. Und dass Sie Ihre SEO-Maßnahmen entsprechend anpassen müssen.

 

Die Grundlage für Sichtbarkeit im Netz

Sichtbarkeit im Netz ist in unserer digitalisierten Welt bares Geld wert. Eine hohe Sichtbarkeit durch SEO ermöglicht Ihnen:

-Neue Kundinnen und Kunden anzulocken, die ein echtes Buchungsinteresse haben.

-Qualitativ wertvollen Traffic auf Ihre Webseite zu leiten, ohne für Anzeigen zahlen zu müssen.

-Ihre Reputation zu pflegen und zu verbessern.

Auch als kleines Unternehmen haben Sie mit SEO die Chance, sich vom Wettbewerb abzuheben und ganz vorn in den Suchergebnissen zu erscheinen. Das kann Ihren Umsatz nachhaltig steigern.

 

Sie und Google haben das gleiche Ziel

Die gute Nachricht ist, dass Sie und die Suchmaschinenanbietenden dabei das gleiche Ziel verfolgen: Das Nutzungserlebnis für Ihre Kundinnen und Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten. Um Suchenden die bestmöglichen Informationen zu liefern, achten die Algorithmen von Google & Co. heutzutage nicht mehr nur auf Keywords und Backlinks. Sie bewerten unter anderem die Responsivität (also die Abrufbarkeit auf mobilen Endgeräten) und inhaltliche Relevanz Ihrer Webseite ebenso wie deren Struktur. All das macht SEO deutlich aufwändiger und vielschichtiger.

Aber der Aufwand lohnt sich doppelt. Denn wenn Interessierte nach Angeboten wie dem Ihrem suchen, möchten sie schnell an relevante Informationen gelangen und eine übersichtliche, leicht zu bedienende Seite vorfinden. Nur dann entscheiden sie sich am Ende für eine Buchung. Nutzen Sie also Google My Business, strukturieren Sie Ihre Landingpages inhaltlich & technisch gut und liefern Sie Ihren Besucherinnen und Besuchern wertvolle Informationen. So profitieren Sie gemeinsam mit Google – und am Ende aber vor allem Ihre Kundinnen und Kunden.

Welche On- und Offpage-Maßnahmen Ihnen genau das ermöglichen, erfahren Sie in unserem SEO Aufbaukurs. In fünf Lerneinheiten helfen wir Ihnen zunächst dabei, eine systematische Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen SEO-Maßnahmen zu machen. Darauf aufbauend erfahren Sie, was Sie tun können, um eines der begehrten SERP-Features zu erhalten und warum Local SEO für Sie als Touristikerin oder Touristiker eine echte Chance bietet. Natürlich liefern wir Ihnen auch Tipps und Tricks, mit welchen Maßnahmen Sie speziell touristische Produkte ganz nach oben auf die Suchergebnisseite bringen. In der letzten Lerneinheit zeigen wir Ihnen schließlich auf, wie Sie die Software ChatGPT, die künstliche Intelligenz des Unternehmens OpenAI, dazu nutzen können, Sie bei Ihren SEO-Aktivitäten zu unterstützen.


 

 


Lerneinheit 1

Durchführung eines SEO-Audits

Damit Sie systematisch überprüfen können, an welchen SEO-Stellschrauben genau Sie drehen müssen, ist die regelmäßige Durchführung eines SEO-Audits empfehlenswert. In dieser Lerneinheit erfahren Sie, wie Sie in 12 Schritten einen Tiefencheck Ihrer Webseite durchführen können.

Länge der Lerneinheit: 5:00 Min.

 

Lerneinheit 2

SERP-Features bei Google nutzen

Egal ob Bildergalerien, zusätzliche Links, Textabschnitte mit kurzen Zusammenfassungen oder Kundenbewertungen – die so genannten SERP-Features sind nicht nur für Suchmaschinennutzerinnen und -Nutzer nützlich, sondern helfen Ihnen auch dabei, sich vom Wettbewerb abzuheben. Das ist eine Möglichkeit, wie Sie Ihren organischen Traffic nachhaltig steigern können. Alles dazu erfahren Sie hier.

Länge der Lerneinheit: 05:30 Min.

 

Lerneinheit 3

Local SEO

In der dritten Lerneinheit erfahren Sie nun, warum für Sie als touristisches Unternehmen Local SEO relevant ist und wie Sie ihr Produkt mit Local SEO noch sichtbarer machen können.

Länge der Lerneinheit: 05:00 Min.

 

Lerneinheit 4

SEO für Touristiker:innen

Wie Sie im Kampf um Backlinks bestehen, ihre Bilder optimieren und generell Ihre Webseite noch besser auf Google zuschneiden können, erfahren Sie in dieser Lerneinheit.

Länge der Lerneinheit: 06:30 Min.

 

Lerneinheit 5

ChatGPT für SEO nutzen

Besonders die Keyword-Recherche und die Content-Erstellung nehmen viel Zeit in Anspruch. Hier erfahren Sie, wie Ihnen künstliche Intelligenz diese und weitere SEO-Maßnahmen erleichtern kann. 

Länge der Lerneinheit: 06:00 Min.