Zusammenfassung

Haben Sie als Destinationsmanagementorganisation (DMO) sich schon einmal damit auseinandergesetzt, was Nachhaltigkeit für Sie und Ihre Destination bedeutet? Gerade jetzt, wo wir mit den Auswirkungen des Klimawandels immer mehr konfrontiert werden, sollten wir unser Verhalten reflektieren und auch versuchen, unsere Gäste für dieses Thema zu sensibilisieren. Denn diese Maßnahmen sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern werden von Besuchern:innen immer öfter bei der Wahl der Destination einbezogen. Die Nachfrage nach Reisen mit einem geringen ökologischen Fußabdruck ist groß und wächst kontinuierlich.

Aber Nachhaltigkeit ist kein Schalter, den man an- und ausschalten kann. Wenn man anfängt, sich mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen, vor allem als Repräsentanten:innen einer gesamten Tourismusdestination, wird ein langer Prozess in Gang gesetzt, bei dem Sensibilisierung, Motivation und Zusammenarbeit sehr wichtig sind. Solange Ihr Team und Sie diese drei Aspekte verinnerlichen, ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Destination bereits getan. Als Unterstützung dient unser Kurs zum Nachhaltigkeitsmanagement in Tourismusdestinationen. Wir erklären Ihnen nicht nur theoretische Modelle und internationale Richtlinien, sondern geben Ihnen konkrete Beispiele aus der Praxis an die Hand, die Ihnen als Inspiration und Vorlage dienen. So können Sie sich ein genaues Bild davon machen, wie die grüne Zukunft des Tourismus aussehen könnte.

_______________________________________

 

Lerneinheit 1

Nachhaltigkeit als Wegweiser

In dieser ersten Lerneinheit vermitteln wir, warum Nachhaltigkeit auch für den Tourismus immer wichtiger wird. Dafür haben wir verschiedene theoretische Konzepte vorbereitet, aber auch erste praktische Maßnahmen, die Sie in Ihrer Destination anwenden können. 

Länge der Lerneinheit: 08:30 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: NACHHALTIGSMANAGEMENT IN DESTINATIONEN (I)

Lerneinheit 2

Acht Bereiche der nachhaltigen Entwicklung

In der zweiten Lerneinheit tauchen wir tiefer in die verschiedenen Bereiche der nachhaltigen touristischen Entwicklung ein. Wir definieren, welche Bereiche wichtig sind und strategisch geführt werden müssen. Doch als erstes differenzieren wir Aktionsebenen einer DMO, um die genauen Handlungsspielräume kennenzulernen. 

Länge der Lerneinheit: 13:30 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: NACHHALTIGSMANAGEMENT IN DESTINATIONEN (II)

Lerneinheit 3

Klimamanagement

Die dritte Lerneinheit beschäftigt sich mit dem Klimawandel und der Klimaneutralität. Wie wirken sich diese Themen auf unsere Destination in Zukunft aus und wie können wir sie in unsere Angebote integrieren? Antworten auf diese Fragen finden Sie in der folgenden Lerneinheit.

Länge der Lerneinheit: 08:30 Min.

Lerneinheit 4

Nachhaltige Mobilität

In der folgenden Lerneinheit geht es darum, wie man als DMO die Mobilität in der Destination nachhaltig gestalten kann. Hierzu geben wir Ihnen Beispiele, wie Sie umweltfreundliche Angebote attraktiver und einfacher zugänglich machen können. Ein sehr interessantes Beispiel aus Österreich soll Sie zur Entwicklung eigener Konzepte inspirieren. 

Länge der Lerneinheit: 10:00 Min.

Lerneinheit 5

Darstellung nachhaltiger Angebote

In der letzten Lerneinheit geht es darum, das Thema Nachhaltigkeit nicht nur innerhalb der Destination umzusetzen, sondern auch die Besucher:innen zu sensibilisieren und auf das Thema aufmerksam zu machen. Einer der effektivsten Wege ist die Nachhaltigkeitsmarke. Wir erklären Ihnen, was darunter verstanden wird und stellen ein gut umgesetztes Beispiel vor.

Länge der Lerneinheit: 08:15 Min.