Ein eLearning-Kurs von Julia Jung und Stefan Niemeyer (Curiopia)

Lerneinheit 2

4 Merkmale von überzeugenden Nudges

KURZBESCHREIBUNG

In der zweiten Lerneinheit lernen Sie die 4 stärksten Merkmale von Nudges kennen. Wir zeigen an einem praktischen Beispiel, wie die Veränderung des Standards, Challenges, Gewohnheiten und der persönliche Nutzen als Triebfedern des Nudging gelten. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben uns zahlreiche Beispiele beschert, wie Nudging im Tourismus angewendet werden kann. Das Ziel ist es, kontinuierliche Maßnahmen an relevanten Touchpoints während des Aufenthaltes zu erzeugen. 

GLIEDERUNG

In dieser Lerneinheit erwartet Sie:

  1. 4 Merkmale von Nudging
  2. Instrumente zur “Corona-Pandemie”
  3. Kontinuierliches Nudging im Kontext der touristischen Touchpoints

EINGANGSSZENARIO — 

„Schnell noch die Zigarettenkippe wegschnippsen“, „erstmal richtig viel auf dem Teller aufladen am Büffet.“ und „lieber einmal mehr das Zimmer reinigen lassen“ – unsere Handlungen sind oft schneller als das Denken. Die Reflektion findet meistens danach statt. Doch dann ist es zu spät. Nudges verändern die Entscheidungsarchitektur, damit wir bereits vor dem Denken eine sinnstiftende Handlung ausüben. Wie sind die 4 relevantesten Merkmale von Nudges aufgebaut?

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ZUSAMMENFASSUNG

 

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN —

Sie haben noch nicht genug? Dann sehen Sie sich doch diese weiterführenden Informationen an:

 

AUSGANGSSZENARIO

In der dritten Lerneinheit und folgend vertiefen wir die praktische Anwendung des Nudgings. Zuerst widmen wir uns der Veränderung des Standards – dem stärksten Nudge. Die Frage, was wir als „normal“ betrachten ist der Ausgangspunkt, um Verhalten zu verändern.

Dieser Kurs wird von Teejit - Weiterbildung neu definiert im Rahmen des LIFT-Förderprojektes bereitgestellt. Weitere CC-BY Kurse gibt es auf www.teejit.de