Ein eLearning-Kurs von Julia Jung und Stefan Niemeyer (Curiopia)

Lerneinheit 1

Kommunikation von Nachhaltigkeit und Nudging im Tourismus

KURZBESCHREIBUNG

In der ersten Lerneinheit erklären wir, warum die Kommunikation von Nachhaltigkeit Gästebindung, Kostenersparnisse und Partizipation bewirkt. Hierfür definieren wir die Methodik des Nudgings und deren Anwendung. Das Ziel ist es, das Absicht-Handlungs-Dilemma im nachhaltigen Tourismus zu verringern und sich mit dem Gewohnheitstier Mensch zu arrangieren. 

GLIEDERUNG

In dieser Lerneinheit erwartet Sie:

  1. Das Absicht-Handlungs-Dilemma und Gewohnheitstiere im Tourismus
  2. Definition und Erklärung von Nudging

EINGANGSSZENARIO — 

„Nachhaltiges Reisen ist uns sehr wichtig!“ – so klingt es meist in überwältigender Mehrheit aus Umfragen. Doch in der Praxis erleben wir oft das Gegenteil. Das Handeln unterscheidet sich von der Absicht. Das Gewohnheitstier schlägt zu. Wie kann Nudging hier helfen?

VIDEO

ZUSAMMENFASSUNG

 

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN —

Sie haben noch nicht genug? Dann sehen Sie sich doch diese weiterführenden Informationen an:

 

AUSGANGSSZENARIO

Wie sollte ein Nudge aufgebaut sein, damit er Menschen zu verantwortungsbewusstem Handeln stupst? In der zweiten Lerneinheit erklären wir die stärksten Merkmale von einzelnen Nudges. Eine Blaupause hat uns hierfür die Zeit der Corona-Pandemie beschert. 

Dieser Kurs wird von Teejit - Weiterbildung neu definiert im Rahmen des LIFT-Förderprojektes bereitgestellt. Weitere CC-BY Kurse gibt es auf www.teejit.de