Am 28.04 wurden die ersten Lockerungen der Infektionsschutz-Auflagen für gastronomische Betriebe in Österreich verkündet. Dabei gibt es verschiedene Auflagen: Abstand, Hygiene, Öffnungszeiten etc.

Wir sind uns sicher, dass es auch in Deutschland und der Schweiz nur nach und nach wieder Lockerungen geben wird und diese an ähnliche Bestimmungen gebunden sein werden. Bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen ist jedoch jeder auf sich gestellt.

Eine individuelle Angelegenheit

Zur fachgerechten Umsetzung der Auflagen gibt es keine One-Fits-All Lösung. Die Betriebe, die Produkte, die Leistungen sind viel zu individuell, um die Auflagen seitens eines Tourismusverbandes vorzudenken oder konkrete Handlungsempfehlungen mit Rechtsverbindlichkeit zu versehen.

Aber was bedeutet das? Aus unserer Sicht heißt das, dass vor allem Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden kann. Wir haben einmal unsere üblichen Methoden durchforstet und geprüft, wie wir echte Hilfe schaffen können. Herausgekommen ist die Vorlage zur Dokumentation von Schutzmaßnahmen bei Mikroprozessen.

Der Grundgedanke:

Prinzipiell ist unser Gedankenspiel eigentlich ganz einfach: Wie in jeder Customer Journey durchlaufen wir verschiedene Prozesse Schritt für Schritt. Natürlich steht auch hier der Kunde im Zentrum. Alle Schritte werden kurz beschrieben.

Dann dokumentieren wir für jeden einzelnen Prozessschritt die Risiken aus Sicht des Infektionsschutzes und die Maßnahmen, welche ergriffen werden, um das Risiko an dieser Stelle zu vermeiden.

Wir haben einmal einige Szenarien durchgespielt und sind auf folgende Kategorien gestoßen, in welchen sich Maßnahmen umsetzen lassen:

  • Wege & Räume
  • Kontaktpersonen
  • Gegenstände & Berührungen
  • Informationsfluss
  • Bezahlvorgänge
  • Infrastruktur

Diese Liste hat natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und kann natürlich in der Vorlage an die Bedürfnisse des jeweiligen Betriebes angepasst werden.

Und was soll ich damit?

Ihr als unsere Leser seid sehr wahrscheinlich Touristiker mit Kontakt zu Gastronomen, Beherbergern, Freizeitanbietern. Gebt diesen Kollegen die Vorlage an die Hand, gerne auch in angepasster Form und zeigt ihnen, die man sie nutzt. Unterstützt sie, sich jetzt schon auf Post-Corona einzustellen! Je schneller die Auflagen an Tag X durchdacht und umgesetzt sind, umso schneller kann wieder geöffnet werden.

Wie geht das?

Die Nutzung unserer Vorlage ist an sich ganz einfach. Da es aber doch ein paar Bezüge etc gibt, habe ich das Dokument hier einmal kurz erklärt:

Ihr wollt mehrere Prozesse abbilden? Kein Problem. Einfach die Sheets kopieren. So habt ihr alle konkreten Maßnahmen in einem Dokument zusammengefasst.

Ich hoffe sehr, dass euch diese kleine Hilfestellung ein wenig Orientierung in der Umsetzung der kommenden Auflagen bieten kann. Wie immer gilt: Wenn ihr Hilfe bei der Umsetzung braucht oder wir das Ganze noch ein wenig aufhübschen sollen, dann meldet euch gerne!

Bis bald,
euer Bastian