Die touristische Innenkommunikation steht vor der Herausforderung, sich neu zu erfinden. Mitarbeitende müssen die Relevanz rasch verändernder Entwicklungen beurteilen und anpassen. Gleichzeitig müssen Tourismusorganisationen Wissen neu aufbereiten und kuratieren, um den Austausch und die Kollaboration zu fördern. Hierbei spielt der Einsatz künstlicher Intelligenz eine Schlüsselrolle, um tourismusrelevantes Wissen neu zu kontextualisieren und Informationssysteme zu echten Wissenshubs umzubauen.
Daher entstand aus dem Wunsch eines etablierten Wissensmanagements gemeinsam mit der Thüringer Tourismus GmbH und der Netzvitamine GmbH der Ansatz des Community Learning Frameworks. Als gemeinsame zentrale Vision entwickelte sich die Schaffung von dynamische Wissensgemeinschaften, worüber relevantes Wissen für alle Akteur:innen in der Thüringer Tourismuslandschaft zugänglich wird. In diesem kontinuierlichen und wertschätzenden Austausch teilen Beteiligte ihre Erfahrungen und stellen sich gemeinsam für die Zukunft auf.
Durch dieses Framework entsteht neues Wissen, das KI-unterstützt aufbereitet und in die vernetzten Datenquellen eingespeist wird. Aufkommende Fragestellungen generieren neue Impulse und fördern die Bildung von Communities. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Tourismuslandschaft in Thüringen durch kontinuierliche Bildung, Innovation und Kollaboration nachhaltig zu stärken.