
Zusammenfassung
Christian Leetz (TN-Deutschland) – Um was geht es in diesem Kurs?
Als Destination ist man immer bemüht, sich und seine Themen ins Schaufenster zu stellen, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch trotz allen Bemühens landen viele Themen und Presseaussendungen nicht in den Medien. Dieser Kurs erklärt, warum manche Themen gut – und andere schlecht – funktionieren, gibt Hintergrundwissen zur Arbeitsweise von Redaktionen und Verlagen und Tipps, wie man Themen verpacken sollte, damit sich gute Chancen auf Reichweite und Platzierungen ergeben.
_______________________________________

Lerneinheit 1
Wie man den Umgang mit Journalisten gestaltet
In dieser ersten Lerneinheit erfahren Sie, wie Reiseredaktionen heute aufgestellt sind und wie der Arbeitsalltag von Journalisten aussieht. Außerdem wird genauer betrachtet, wie man an qualitativ gute Kontakte gelangt und wie man den Kontakt dann persönlich aufbaut.
Länge der Lerneinheit: 10:30 Min.
Hier geht es direkt zur Lerneinheit: PR-KOMMUNIKATION – MIT DEN RICHTIGEN THEMEN BEI DEN MEDIEN PUNKTEN (I)Lerneinheit 2
Welche Themen gut funktionieren
Diese Lerneinheit beschreibt, welche Themen sich grundsätzlich für die Pressearbeit eignen, wie man manchmal seine Perspektive verändern muss, um sie zu finden und welche Rolle Alleinstellungsmerkmale und Protagonisten spielen.
Länge der Lerneinheit: 11:30 Min.
Hier geht es direkt zur Lerneinheit: PR-KOMMUNIKATION – MIT DEN RICHTIGEN THEMEN BEI DEN MEDIEN PUNKTEN (II)Lerneinheit 3
Die richtige Aufbereitung von Themen und Texten
Diese Lerneinheit erklärt noch einmal die verschiedenen Formen, in denen man Texte grundsätzlich darstellen kann und erklärt, welche dieser Kategorien wann für eine Presseaussendung gewählt werden können. Dazu wirft der Kurs einen Blick auf das wichtige Thema Fotos, Bildrechte und Dateigrößen.
Länge der Lerneinheit: 13:30 Min.
Lerneinheit 4
Der richtige Versand
Diese letzte Lerneinheit widmet sich zum Abschluss dem elektronischen Versand von Presseinformationen und dem Thema Versandkontrolle. Am besten serviert man auch als Premiumdestination seine Medienaussendungen als mediales Fast Food!
Länge der Lerneinheit: 10:00 Min.