Loading...

Echtes Expert:innenwissen. Frei verfügbar!

25 verschiedene Themen, von verschiedenen Branchenexpert:innen zur Verfügung gestellt und zur Weitergabe bereit!

Zum ersten Mal wurden vom BmWi 2019 Fördergelder ganz explizit für touristische Ideen bereitgestellt. Mit unserer Idee #ShowWhatYouKnow konnten wir uns gegen über 160 andere Bewerber:innen durchsetzen.

Was wir tun?

Wir kaufen Wissen von verschiedenen Branchenexpert:innen ein und bereiten dieses professionell auf. Dieses Wissen stellen wir nach einem Freemium Ansatz allen Betrieben in Deutschland zu Verfügung. Die ersten zwei Lerneinheiten jedes Kurses stellen wir als CC0 zur Verfügung, jeder kann die Kurse nutzen und weitergeben. Die Lerneinheiten drei bis sechs stellen wir gegen ein kleines Entgelt im Teejit System bereit.

Das haben wir im Rahmen des Projektes getan und gleichzeitig eine Innovation für die ganze Branche entwickelt.

Wenn wir schon nicht unsere Partner:innen in die Studios bringen können,

bringen wir eben das Studio zu unseren Partner:innen.

Problem entstanden - Lösung gefunden

Die Coronakrise hat uns doch alle ganz mächtig aus der Bahn geworfen und das Projekt in seiner ursprünglich gedachten Form unmöglich gemacht. Ein Grund zum Aufgeben? Nicht für uns!

Durch das Land reisen, Bedürfnisse und Probleme erkennen, Netzwerke pflegen und gleichzeitig Lerncontent für touristische KMU entwickeln.

So in etwa war der Plan für unser Projekt #ShowWhatYouKnow. Mit Corona kam dann doch alles ein klein bisschen anders: Wir konnten unsere Mitarbeiter:innen nicht unbeschwert auf Reisen schicken, die Büros unserer Partner:innen waren geschlossen und auch die geplanten Aufnahmen in den Filmstudios fielen ins Wasser. Kurzum: Die Produktion von Lernmaterial konnte nicht wie geplant stattfinden.

Technik, Anleitungen, Live-Support

Gezwungenermaßen mussten wir die Produktion von Schulungsinhalten neu denken. Und konnten dabei eine außergewöhnliche Innovation entwickeln.

Durch die Bereitstellung von Technik aller Art, Kameras, Lampen, Stativen, Mikrofonen, Telepromptern etc. sowie umfangreichen Anleitungen zu Aufbau und Aufnahme und mit digitaler Echtzeit-Betreuung durch unsere Projektleiterin konnten wir Lerninhalte produzieren ohne dabei unsere Mitarbeiter:innen oder die Partner:innen einem zu großen Risiko auszusetzen. Außerdem konnten wir das Projekt ohne allzu großen zeitlichen und finanziellen Verzug umsetzen.

So konnten wir unser Projekt realisieren und auch den Partner:innen in dieser schwierigen Zeit die vereinbarten Honorare wie vereinbart ausbezahlen.

Was daraus entstanden ist, spricht für sich:

Noch nicht genug?

Zusammen mit verschiedenen Partner:innen durften wir noch viel mehr Inhalte produzieren! Eine Übersicht findet ihr hier:

Einbinden, wo ihr wollt...

Natürlich könnt ihr die Kurse auch einfach bei euch in den Tourismusnetzwerken einbinden oder in euren Partnerbereichen zur Verfügung stellen. Damit das ein wenig schneller geht, haben wir euch einfach alle Videodateien öffentlich zum Download zusammengestellt.

Nicht gefahren
8.500 Kilometer
wurden nicht gefahren, weil die Kiste und das notwendige KnowHow selbstständig auf Reisen gehen konnten.
Ausbezahlt
50.000 EUR
konnten wir mitten in der Corona-Krise und trotz geschlossener Studios, Büros etc. an unsere Partner:innen ausbezahlen.
Produziert
40 Stunden
Lernmaterial konnten wir kontaktlos produzieren und dank moderner Technik dennoch professionelle Ergebnisse liefern.

Selbst weitere Inhalte produzieren?

Ihr wollt selbst mitmachen und diese neue Art der Inhaltsproduktion für euch nutzen? Dann legt los! Wir schicken euch gerne unsere bewährte LIFT-Box, das mobile Aufnahmestudio. Wie man die Technik verwendet, erfahrt ihr von uns. Und wenn wir die Medien weiter verbreiten dürfen, übernehmen wir sogar die Postproduktion.

Was bleibt...

... ist die Erkenntnis: Wir können es anders machen! Nachhaltiger, effizienter, intelligenter.

Neben den offensichtlichen positiven Effekten des Gesamtprojektes sind wir uns sicher, einen kleinen Beitrag zu einem zukunftsfähigen Tourismus geleistet zu haben: Nicht durch tolle Fotos oder große Manifeste, sondern durch den Beweis, dass Boardmittel und Herzblut genügen, um tolle Ergebnisse zu produzieren! Durch unseren Proof of Concept stehen wir nun vor der Möglichkeit, die vielfältigen Distributionskanäle wie Tourismusnetzwerke und B2B-Newsletter künftig auch mit der inhaltlichen Qualität zu befüllen, welche sie verdienen!

Viele Agenturen und Coach:innen haben den Spaß am digitalen Lehren gefunden, das Kund:innenfeedback zeigt Ihnen, dass ein Umdenken stattgefunden hat und dass auch sie selbst durch den effizienten und ressourcenschonenden Einsatz ihrer Mittel ganz neue Geschäftsfelder erschließen können.

Wir leisten weiterhin unseren Beitrag und werden zugeliefertes Material kostenlos aufbereiten, sofern es allen Akteur:innen im Deutschlandtourismus zugutekommt!

 

Unser Beitrag zum deutschen Tourismuspreis 2020

Erklärt in einem kurzen Video: