Ein NEUER eLearning-Kurs von Teejit

 

 

DER ARBEITSMARKT VERÄNDERT SICH ZUNEHMEND

Wir alle kennen den klassischen Rekrutierungsprozess: Stellenausschreibung, Sichtung der Bewerbungen, Vorstellungsgespräch. Aber haben Sie schon einmal daran gedacht, den Prozess umzukehren und auf einen Top-Kandidaten zuzugehen, auch wenn er noch gar nicht bei Ihnen angeklopft hat? In der dynamischen Arbeitswelt von heute ist dies nicht nur möglich, sondern sogar unter Umständen unerlässlich. Schließlich sind Sie daran interessiert, eine Bewerberin oder einen Bewerber mit den richtigen Qualifikationen zu finden. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies keine Selbstverständlichkeit. Hinzu kommt, dass der Arbeitsmarkt immer vielfältiger und komplexer wird. Durch die fortschreitende Digitalisierung sind vor allem im technischen Bereich eine Vielzahl neuer Berufe entstanden. Gleichzeitig eröffnen sich dadurch für bestehende Berufsfelder neue Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Denken Sie beispielsweise an Bewerberinnen und Bewerber mit speziellen Kenntnissen im Umgang mit künstlicher Intelligenz. Bei fachkundiger Anwendung können im Marketing immense Arbeitsressourcen eingespart werden. Hier liegt ein großes Potenzial. Allerdings sind solche Fachkräfte deshalb auch sehr begehrt. Davon auszugehen, dass sich diese nach Ihren Vorgaben und ohne weiteres Zutun bei Ihnen melden, erscheint nicht mehr ganz zeitgemäß.

 

SOZIALE NETZWERKE ALS CHANCE

Hier selbst aktiv zu werden, scheint fast unausweichlich. Social Media spielen dabei eine wichtige Rolle. Wurden diese früher fast ausschließlich in der Freizeit genutzt, etablieren sie sich zunehmend auch im beruflichen Umfeld. Längst dienen Plattformen wie Facebook, Instagram & Co. nicht mehr nur der rein privaten Interaktion, sondern auch der professionellen Außendarstellung. Während Ihr Unternehmen soziale Netzwerke wahrscheinlich schon länger für Marketingzwecke nutzt, greifen auch Privatpersonen immer häufiger darauf zurück. Einige Plattformen wie LinkedIn oder Xing sind sogar ausschließlich darauf spezialisiert.

Für Ihr Unternehmen kann dies eine Antwort auf die Herausforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarktes sein. Schließlich können Sie Informationen über die Qualifikationen und den beruflichen Werdegang bestimmter Personen abrufen, ohne dass diese Daten aktiv bei Ihnen hinterlegt werden müssen. Und: Die einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme ermöglicht den Austausch von Interessen, ohne dass ein formeller Bewerbungsprozess mit entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen eingeleitet werden muss. So erreichen Sie auch Personen, die nicht aktiv auf Arbeitssuche sind, aber zu Ihrem Unternehmen passen würden. Das funktioniert natürlich auch andersherum: Arbeitssuchende können in sozialen Netzwerken aktiv auf Sie zugehen, ohne dass eine formale Stellenausschreibung erfolgen muss. Ihre bestehende Präsenz auf diesen Plattformen können Sie dabei jederzeit als Visitenkarte nutzen, um Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

 

SOCIAL RECRUITING IST VIELSEITIG

Dieser Prozess – die (teilweise) Verlagerung klassischer Bewerbungsverfahren in soziale Netzwerke – wird als Social Recruiting bezeichnet. Doch wie können Sie davon profitieren? Zwar verfügen viele Unternehmen bereits über ein gewisses Know-how im Umgang mit Social Media und treten dort entsprechend professionell auf – dies lässt sich jedoch nicht auf den dortigen Recruiting-Prozess übertragen. Schließlich gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Plattformen, die sich je nach Art der zu besetzenden Stelle mehr oder weniger gut eignen. Zudem bietet jede unterschiedliche Funktionen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen und Kosten. Sie sehen, hier gibt es viel zu lernen. Gleichzeitig wird die Methodik des Social Recruiting aufgrund der Arbeitsmarktentwicklung immer zukunftsweisender. Aus diesem Grund haben wir einen Social Recruiting Kurs entwickelt. Darin gehen wir auf alle oben genannten Punkte ein und vermitteln Ihnen das notwendige Wissen, damit auch Sie eine individuelle Social Recruiting Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln können. So können auch Sie in Zukunft im Wettbewerb um die talentiertesten Hände und Köpfe mithalten.


 

 


Lerneinheit 1

Was ist Social Recruiting?

In der ersten Lerneinheit vermitteln wir Ihnen die Grundlagen des Social Recruiting Prozesses und beleuchten dessen Vorteile. Außerdem lernen Sie grundlegende Fachbegriffe wie Social Distribution und Active Sourcing kennen.

Länge der Lerneinheit: 4:00 Min.

 

Lerneinheit 2

Social Recruiting in der Praxis

In dieser Lerneinheit steht die Praxis im Vordergrund. Dazu werden Ihnen die Do’s und Dont’s im Social Recruiting vermittelt. Anschließend werden Ihnen die verschiedenen Kanäle mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Dies hilft Ihnen, das für Ihren Betrieb passende Medium zu identifizieren.

Länge der Lerneinheit: 05:00 Min.

 

Lerneinheit 3

Erstellung einer Social Recruiting Strategie

Jetzt sind Sie dran. Sie haben alle Grundlagen des Social Recruiting verinnerlicht und können nun Ihre eigene Strategie entwickeln. Dabei helfen wir Ihnen natürlich in dieser letzten Lerneinheit.

Länge der Lerneinheit: 05:00 Min.