Ein eLearning-Kurs von Benjamin Buhl (netzvitamine)

Lerneinheit 2

Off-Page Optimierung

KURZBESCHREIBUNG

Unter der Off-Page Optimierung versteht man alle Maßnahmen, um das Suchmaschinenranking zu verbessern, die nicht auf der eigenen Website stattfinden. Hierzu zählt vor allem die Qualität der Backlinks, es spielen aber auch noch einige andere Faktoren eine Rolle. Welche das sind und wie Sie diese geschickt nutzen, soll in dieser Lerneinheit vorgestellt werden.

GLIEDERUNG

In dieser Lerneinheit erwartet Sie:

  1. Google My Business (GMB)
  2. Social Signals
  3. Page Strength/ Backlinks

EINGANGSSZENARIO — 

Nachdem Sie Ihre Website mit gutem Content gefüllt haben und die vielen SEO-relevanten Faktoren für die On-Page Optimierung beachtet haben, kann es trotzdem vorkommen, dass die Seite schlechter rankt als erwartet. Dies kann daran liegen, dass Sie bisher noch keine Maßnahmen außerhalb der Website ergriffen habt, um sie bei Google weiter nach vorne zu bringen. Aber welche Faktoren können Sie außerhalb Ihrer Website beeinflussen und wie führen diese zu einem besseren Ranking?

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ZUSAMMENFASSUNG

 

Google My Business
Grundsätzlich kann ein Eintrag bei Google My Business als ganz klassischer Branchenbucheintrag verstanden werden. Jeder von uns nutzt täglich die Google-Suche. Um hier mit allen relevanten Informationen gefunden zu werden, muss jedes Unternehmen jedoch zuerst einen Eintrag in Google anlegen. Dies ist vor allem relevant, um bei Google Maps gefunden zu werden und zum Beispiel eine Routenplanung zum eingetragenen Unternehmen zu ermöglichen.

Das Anlegen dieses Eintrags ist absolut keine Wissenschaft, es ist sehr einfach und kann von jedem – ohne jegliche Vorkenntnisse – selbst in die Hand genommen werden! Hierzu geben Sie einfach „Google My Business“ in die Google-Suche ein und bekommen sofort eine übersichtliche Schritt-für-Schritt Anleitung zum Anlegen Ihres Google My Business Eintrags. Sie können dann ganz einfach prüfen, ob Sie den Eintrag ganz neu anlegen müssen oder ob es vielleicht bereits einen Eintrag gibt, den es zu aktualisieren gilt. Aktualität ist in diesem Zusammenhang das wichtigste Stichwort! Sie sollten sich eine Erinnerung setzen, mindestens alle 3 Monate zu überprüfen, ob der Eintrag noch aktuell ist. Dies gilt vor allem für Öffnungszeiten, Adresse oder Telefonnummer– denn nur wenn Sie hier die richtigen Informationen eingetragen haben, können die Nutzer Sie auch wirklich finden. Zusätzlich gibt es immer wieder neue Funktionen von Google, die Sie kostenlos in Ihren Eintrag integrieren können, um so noch mehr Nutzer auf Sie aufmerksam zu machen, noch sichtbarer zu werden.
Denn schließlich ist das das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung: Sie möchten Ihre Sichtbarkeit erhöhen, um besser gefunden zu werden.

Selbstverständlich gibt es noch weitere Branchenbücher, in welche Sie sich online eintragen können. Ganz klassisch können das zum Beispiel die Gelben Seiten sein. Auch hier zählt, je leichter Sie sich auffindbar machen, umso sichtbarer werden Sie für Ihre Nutzer, und um so sichtbarer werden Sie auch für die Suchmaschinen!

 

Google My Business: Hier aktualisieren Sie relevante Informationen.

 


Social Signals
Unter Social Signals versteht man jede Art von Rückmeldungen von Nutzern, die auf einer Seite zu verzeichnen sind. Konkrete Interaktionen sind zum Beispiel: Social Shares, Likes, Kommentare, Pins oder Retweets. Hierbei geht es vor allem darum, mit den Informationen, die außerhalb der Website auf den Sozialen Kanälen verbreitet werden, einen Mehrwert für den Nutzer zu schaffen. Konkret können das zum Beispiel Produktvorstellungen oder aktuelle Angebote sein. Werden diese Posts und Links dann mit Reaktionen versehen, also geliket, geteilt oder kommentiert, zahlt das positiv auf die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ein. Denn: Der Google Algorithmus nutzt die Social Signals, um die Qualität der Seite zu ermitteln – je mehr Menschen also (positiv) auf Ihre Seite reagieren, umso wahrscheinlicher ist es, dass Google die Seite als hilfreich einstuft und auf guten Rankingplätzen ausspielt. Hierbei müssen nicht zwingend nur die „spaßbringenden“ Kanäle wie Facebook oder Pinterest genutzt werden, es können auch die Businessportale wie Xing oder LinkedIn sein.


Backlinks
Unter Backlinks versteht man alle Links, die von außerhalb auf die eigene Seite verlinken. Diese Backlinks sind nach wie vor unterschätzt, dabei ist es in diesem Bereich ganz einfach mit Hilfe kleiner Maßnahmen die Sichtbarkeit der eigenen Seite zu erhöhen!

Jedes Unternehmen hat Partner, Lieferanten oder Geschäftsverbindungen, mit denen es regelmäßig Kontakt hat. Bittet man diese Unternehmen, mit Hilfe von sprechenden, inhaltsgeladenen Links, auf die eigene Seite zu verweisen, gewinnt man nicht nur neue Nutzer: Google erkennt dadurch außerdem einen Zusammenhang zwischen der eigenen Website und den Informationen innerhalb des Links. Linkt also zum Beispiel ein Partner mit „Der beste Kaiserschmarrn in der Stadt“ auf die Seite eines Restaurants, erkennt Google, dass das Restaurant im Zusammenhang mit „Kaiserschmarrn“ ausgespielt werden sollte. Hierbei gilt natürlich: Je stärker frequentiert die Seite ist, auf die der Link platziert wird, umso öfter wird der Link genutzt, um auf Ihre Seite zu gelangen und umso stärker zahlt dieser Link dann auch auf die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ein.

 

WEITERFÜHRENDE LINKS

Sie haben noch nicht genug? Dann sehen Sie sich doch diese weiterführenden Informationen an:

AUSGANGSSZENARIO

Eines ist damit also klar: Wer erfolgreich im SEO Bereich sein möchte, sollte neben der On-Page Optimierung keinesfalls auf die Off-Page Optimierung verzichten! Der nächste Themenbereich, mit dem wir uns in der folgenden Lerneinheit beschäftigen wollen, sind die SERP-Features. Klingt kompliziert, ist es aber nicht! Was sich dahinter verbirgt, erfahren Sie gleich.

Dieser Kurs wird von Teejit - Weiterbildung neu definiert im Rahmen des LIFT-Förderprojektes bereitgestellt. Weitere CC-BY Kurse gibt es auf www.teejit.de