Ein eLearning-Kurs von Rainer Schwarz (RSPS) + Christian Leetz (TN-Deutschland)

Lerneinheit 1

Über die Wertigkeit und Wirkung von Öffentlichkeitsarbeit

KURZBESCHREIBUNG

In dieser ersten Lerneinheit erfahren Sie, was Öffentlichkeitsarbeit genau ist und welche Bedeutung diese hat. So lernen Sie zu verstehen, welche Rolle Öffentlichkeitsarbeit innerhalb eines Unternehmens einnimmt.   

GLIEDERUNG

In dieser Lerneinheit erwartet Sie:

  1. Die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit
  2. Was ist Öffentlichkeitsarbeit?
  3. Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens

EINGANGSSZENARIO — 

Nur wer den Sinn versteht, kann die Bedeutung ermessen. Für was brauchen wir eigentlich Öffentlichkeitsarbeit, gerade in der heutigen Zeit? Wir posten doch eh alles! Und gerade deshalb benötigen wir diese. Diese Lerneinheit zeigt deutlich, wie aus reinen Posts echte Botschaften werden und dass Öffentlichkeitsarbeit viel mehr ist als Posts und Pressemitteilungen. 

VIDEO

ZUSAMMENFASSUNG

 

1) Die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit ist eines der wundervollsten Arbeitsfelder, die es gibt. Mit unserem Wirken tragen wir unmittelbar zum Geschäftserfolg unserer Hotels oder Destinationen bei. Denn mit unserer Arbeit gewinnen wir das öffentliche Vertrauen – eines der Grundelixiere für Kaufentscheidungen und Image-Transfer, wie uns Leuchtturmpersönlichkeit Steve Jobs von Apple über Jahre hinweg eindrucksvoll gezeigt hat.
Bildhaft gesprochen obliegt uns also die große Aufgabe, aus einem Rohdiamanten ein funkelndes Collier oder einen Ring zu kreieren. Dazu bearbeiten wir das gute Stück, bringen es in Form oder setzen es so zusammen, dass es glänzend dasteht und an sich so aussagekräftig ist, dass jeder Gast exakt versteht, um was es uns geht, was uns einzigartig macht und ob wir ihm das erfüllen können, was er sich im Urlaub erhofft.

Der Rohdiamant kann so beispielsweise schöne Berge sein, die aber viele andere Destinationen auch haben. Doch was ist das eigentliche Erlebnis bzw. das, was wir aus unserem Rohdiamanten machen? Wie schaffen wir das Collier oder den Ring, die Fokussierung und somit einen Buchungsanreiz? Wie können wir etwas bauen, das an dem ausgerichtet ist, was wir sind und haben und was den Bedarf des Gastes erfüllt?

2) Die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit

Im Tourismus herrscht ab und an noch der Gedanke vor, dass es in der öffentlichen Wirkung in der Unternehmenskommunikation nur um Pressearbeit geht. Doch der Fokus ist viel weiter gesetzt. Im Inneren kommunizieren wir so, dass jeder versteht, was der andere im Haus zum Großen und Ganzen beiträgt und dass außerhalb unserer Organisation verstanden wird, was wir zu sagen haben, wie im Punkt 1 aufgeführt.
Dazu ist es notwendig, dass wir allumfassend in alle Aufgaben und Bereiche Einblick haben und nicht nur mit dabei, sondern mittendrin, also eingebunden sind und gefragt werden. Und dass wir unseren Markenkern und die dazugehörigen Kernaussagen exakt kennen und immer wieder und überall mit einfließen lassen. Es ist wenig nachhaltig, wenn wir zwar in den Pressemitteilungen den Markenkern mitkommunizieren – der ja meist in teuren Studien erarbeitet wurde –, wenn dieser nicht durchweg bekannt ist und auch nicht in alle Werke mit einfließt. Also auch in Social Media oder in die Aussagen der Geschäftsleitung oder des Marketings. Dann ist es nur Stückwerk, und wir kommen dauerhaft nur stückweise voran und nicht in einem langfristig großen Sprung, für den wir arbeiten.

Das Ganze macht diese Aufgabe zwar intensiv und zeitaufwendig, doch andererseits auch so reizvoll. Tourismus ist Querschnittsbranche und Öffentlichkeitsarbeit gleichermaßen, wir bilden den Querschnitt unseres Hauses oder unserer Destination ab und spiegeln diesen in die Öffentlichkeit. Deshalb heißt es auch Öffentlichkeitsarbeit, denn wir gestalten die Beziehungen zu allen Interessengruppen intern und extern, und die Währung, die wir erschaffen, lautet Vertrauen als eines der Grundelixiere für Kaufentscheidungen, Imagetransfer und somit Geschäftserfolg.

 

3) Über die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens

All unser Handeln basiert darauf, das öffentliche Vertrauen zu gewinnen. Dies ist der Ursprungsgedanke der PR. Es geht nicht darum, sich die Welt in Fake News so hinzubiegen, wie sie gefällt. Das hat ein ehemaliger amerikanischer Präsident nachhaltig versucht – und ist damit eindrucksvoll gescheitert. Zu Recht.
Gerade in Zeiten von Social Media wird dieser Punkt immer wichtiger – und es gilt der alte Spruch aktueller denn je: Lügen haben kurze Beine, deshalb lassen wir uns nicht beirren, sondern bleiben bei der Wahrheit und erschaffen uns eine hohe Reputation, indem das Urlaubserlebnis geboten wird, das wir kommunizieren. Das eben schafft exakt dieses Vertrauen, das ich angesprochen habe, und generiert dauerhaft Interesse und damit Buchungen. Es geht darum, das, was vorhanden ist, zu verstärken, deshalb sollte das, was vorhanden ist, auch Substanz haben. Achten wir darauf, sonst fällt es uns irgendwann auf die Füße.

AUSGANGSSZENARIO

Wie eingangs beschreiben: Wer den Sinn versteht, kann die Bedeutung ermessen. Wer Vertrauen kommuniziert, Impulse setzen kann und die ganze Klaviatur der Öffentlichkeitsarbeit beherrscht, der hat zum einen viel Freude am Beruf, oder besser gesagt an der Berufung und trägt dazu noch langfristig zum Geschäftserfolg bei. 

 

Dieser Kurs wird von Teejit - Weiterbildung neu definiert im Rahmen des LIFT-Förderprojektes bereitgestellt. Weitere CC-BY Kurse gibt es auf www.teejit.de