Zusammenfassung

 

Christian Leetz (TN-Deutschland) + Rainer Schwarz (RSPS) – Um was geht es in diesem Kurs?

Die touristische Kommunikationsarbeit hat viele Facetten. Neben der bereits in vielen Organisationen praktizierten PR-Arbeit (B2C) ist in der Pandemie verstärkt auch die B2B-Kommunikation in Richtung der eigenen Akteure (B2B) in den Fokus gerückt. Beide Formen der Kommunikation haben ihre Eigenheiten und Besonderheiten – aber auch Gemeinsamkeiten. Dieser Kurs beschreibt diese und erklärt, wie man beide Formen mit Leben füllt und erfolgreich ausgestaltet.

_______________________________________

 

Lerneinheit 1

Über die Wertigkeit und Wirkung von Öffentlichkeitsarbeit

In dieser ersten Lerneinheit erfahren Sie, was Öffentlichkeitsarbeit genau ist und welche Bedeutung diese hat. So lernen Sie zu verstehen, welche Rolle Öffentlichkeitsarbeit innerhalb eines Unternehmens einnimmt.

Länge der Lerneinheit: 09:30 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: TOURISTISCHE KOMMUNIKATION: WIRKUNG VON ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (B2B & B2C) (I)

Lerneinheit 2

Die 7 Grundbausteine für Öffentlichkeitsarbeit

In der zweiten Lerneinheit dieses Kurses lernen Sie die wichtigsten Handlungsfelder der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Dieses Wissen ist essenziell, um den Rahmen Ihrer PR-Arbeit abstecken zu können.  

Länge der Lerneinheit: 08:30 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: TOURISTISCHE KOMMUNIKATION: WIRKUNG VON ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (B2B & B2C) (II)

Lerneinheit 3

B2B-Kommunikation als 360-Grad-Schnittstelle

Die folgende Lerneinheit beschreibt, was für touristische Organisationen unter B2B-Kommunikation im Wesentlichen zu verstehen ist und wo genau der Nutzen dieser Arbeit liegt. Auch wird die Rolle und Funktion der Kommunikatoren beleuchtet und welche Mehrwerte sich aus ihrer Arbeit in mehrerlei Hinsicht ergeben.

Länge der Lerneinheit: 08:00 Min.

Lerneinheit 4

Kanäle & Themen der B2B-Kommunikation

Lokalpresse, Newsletter, das persönliche Gespräch: das alles sind wirksame Kanäle in der B2B-Kommunikation. Doch gibt es hier und da ein paar Dinge zu beachten, um wirklich relevant zu bleiben. Diese Einheit gibt Tipps für gut funktionierende Themen und erklärt, warum das Gießkannenprinzip besonders bei der Kommunikation von Profi zu Profi Gift ist. 

Länge der Lerneinheit: 08:30 Min.

Lerneinheit 5

Wie sich B2B- und B2C-Arbeit gegenseitig befruchten

In dieser letzten Lerneinheit geben wir konkrete Beispiele, wie aus einem Thema kommunikativer Output für beide Stränge entsteht und zeigen Gemeinsamkeiten in der Arbeitsweise auf.

Länge der Lerneinheit: 09:00 Min.