Zusammenfassung


Oliver Becker über seinen Kurs:

Anlehnend an Grönemeyers Song „Kaufen“ kann ich nur immer wieder sagen: „Verkaufen macht so viel Spaß!“. Diese Botschaft muss in die Herzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der touristischen Unternehmen transportiert werden. Dabei scheuen sich viele Menschen vor dem Thema, denn sie wollen ja einem nichts aufdrängen. Allein der Begriff des Verkäufers ist negativ besetzt. Also muss man sich dem Thema über einen kleinen Umweg nähern. Touristiker sind „Helfer“, sie wollen die Gäste glücklich machen. Touristiker begeistern durch Ihre Überzeugung von der Destination oder dem touristischen Produkt – das nennen viele Service.

Wenn ich demnach meine Serviceorientierung konsequent anwende, komme ich faktisch um das Verkaufen nicht herum, denn eine ehrliche und authentische Beratung ohne einen abschließenden Verkauf sollte als „unterlassene Hilfeleistung“ definiert werden. Es kann doch nicht sein, dass einem Interessierten viele touristische Leistungen im Gespräch offeriert werden und abschließend heißt es dann: „Sie können ja mal in Ruhe darüber nachdenken!“. Wer das versteht, verkauft konsequent und mit Freude!”

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Lerneinheit 1

Wer ist mein Kunde und wie sind seine Erwartungen?

In diesem Kapitel wird der Grundstein zum Thema „Authentisches und serviceorientiertes Verkaufen“ gelegt. Hier wird zunächst einmal klar gestellt, warum der berühmte erste Eindruck elementar ist und wie schnell man diesen ersten Eindruck negativ hinterlassen kann. Des Weiteren wird erläutert, was Kunden sind und wie diese empfinden bzw. welche Erwartungen sie haben.

Länge der Lerneinheit: 07:31 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: VERKAUFEN (I)

Lerneinheit 2

Was ist verkaufen und warum ist das so? 

In diesem Abschnitt werden die elementaren Grundlagen des Verkaufens vermittelt. Dazu wird unter anderem die Frage beantwortet, ob und wenn ja, warum man sich selbst als Verkäufer sehen sollte. Vorher werden die Erwartungen unsere Kunden skizziert. In dieser Lerneinheit soll die Freude am passgenauen Verkauf geweckt werden.

Länge der Lerneinheit: 06:53 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: VERKAUFEN (II)

Lerneinheit 3

Welche Verkaufshilfen gibt es für einen "Verkäufer"? 

In diesem und im nächsten Kapitel werden zwei tolle Hilfsmittel den Verkäufern an die Hand gegeben, um eine hohe Treffsicherheit bei der Angebotsgestaltung zu entwickeln und garantieren. Mit Übung und Routine sind beide Werkzeuge tagtäglich anwendbar und führen zu glücklichen bzw. begeisterten Kunden.

Länge der Lerneinheit: 06:38 Min.

Lerneinheit 4

Welche Verkaufshilfen gibt es für einen "Verkäufer"? (Teil II)  

In diesem Abschnitt erfahren Sie ein ganz einfach umsetzbares Instrument zur Einschätzung Ihrer Kunden. Dies ist ganz einfach in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren, probieren Sie es einfach aus – gerne zunächst im privaten und vertrauten Umfeld.

Länge der Lerneinheit: 09:53 Min.

Lerneinheit 5

Tipps und Tricks im Verkauf 

In dem letzten Abschnitt dieser Lerneinheit geht es einige Tipps und Tricks im Umgang mit dem Kunden – angefangen von den schon von Knigge geäußerten Maßnahmen und Verhaltensweisen bis hin zu Fragetechniken.

Länge der Lerneinheit: 08:46 Min.