Zusammenfassung

 

Jessica Battram (neusta destination solutions GmbH) – Um was geht es in diesem Kurs?

Digitale Benutzeroberflächen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und wer heutige Nutzer:innen digital erreichen möchte, muss sich mit den wichtigsten Erfolgsfaktoren vertraut machen. Wie der/die heutige User:in tickt, wie man geschickt die menschliche Wahrnehmungspsychologie nutzen und Content mundgerecht aufbereiten kann, darum soll es in dieser Einführung ins Screendesign gehen.

_______________________________________

 

Lerneinheit 1

Webdesign & Usability

Der wichtigste Schlüssel zu gutem Webdesign ist der/die User:in selbst oder wie Google es in einem seiner Grundprinzipien so treffend formuliert hat: „Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst.“ In dieser Lerneinheit gehen wir der Frage nach, welche Charakteristika die User:innen von heute mitbringen und was das für Webdesign bedeutet.

Länge der Lerneinheit: 12:30 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: WEBDESIGN 101 – WEBDESIGN & USABILITY (I)

Lerneinheit 2

Farben - Leitsystem und Barrierearmut

Bei unseren afrikanischen Vorfahren vor hunderttausenden von Jahren entschied das Farbensehen über Leben und Tod. Auch wenn der nackte Überlebenskampf in unserer heutigen Gesellschaft in weite Ferne gerückt ist, sind wir doch noch genauso von Farben abhängig und beeinflussbar wie vor Urzeiten. Was es mit der menschlichen Farbwahrnehmung auf sich hat und wie wir sie geschickt für unser Webdesign nutzen können, wird in dieser Lerneinheit beantwortet.

Länge der Lerneinheit: 11:30 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: WEBDESIGN 101 – WEBDESIGN & USABILITY (II)

Lerneinheit 3

Webtypgraphie & Bildsprache

Die unserer schnelllebigen Gesellschaft sinkt die Aufmerksamkeitsspanne und die Ungeduld steigt. Heutige User:innen werden immer anspruchsvoller, was ihre Akzeptanz der präsentierten, digitalen Inhalten angeht. Zusammen mit in uns verankerten Faktoren, wie das Auge Inhalte wahrnimmt, schauen wir uns in dieser Lerneinheit an, wie Texte und Bilder so aufbereitet werden können, dass sie User:innen gefallen und auf der Website halten.

Länge der Lerneinheit: 12:30 Min.

Lerneinheit 4

Design einer Landingpage

Eine Landingpage ist im wahrsten Sinne des Wortes Landeplatz und Durchgangsstraße zugleich: Ob der/die heutige Nutzer:in Inspirations-, Informations- oder Buchungsintention hat, ist dabei häufig unklar. Oberstes Ziel ist jedoch für alle Nutzertypen gleich: das Interesse auf der Seite zu halten und Nutzer in manchen Fällen zur konkreten Buchungsseite weiterzuleiten. Welche Schritte bis zur fertigen Landing-, Themen-, Detail- oder Buchungsseite durchlaufen werden, erfahren Sie in dieser Lerneinheit.

Länge der Lerneinheit: 13:30 Min.

Lerneinheit 5

Moderne Corporate Identity im Wandel

Bevor ein Webdesigner mit seiner Arbeit an einem Webdesign beginnt, bekommt er meistens ein Corporate Identity Manual, eine Art Gestaltungshandbuch, an die Hand, in dem visuelle Vorgaben wie Logoanwendung, Farbgebung und Schriften, Bildwelten und konkrete Anwendungsfälle für die Print- und Digitalwelt definiert werden. Bei der rasant wachsenden Digitalisierung und den erhöhten Anforderungen des heutigen Users stellen wir uns in dieser letzten Lerneinheit die Frage, inwieweit diese Komplexität auch in den Designprozess eines Unternehmenserscheinungsbildes Einzug hält.

Länge der Lerneinheit: 12:00 Min.