Loading...

Buchungs- und Kaufprozess

Keep it simple

Eine Website ist eine ideale Vertriebsplattform. Seit dem Wegfall der Paritätsklausel ist es für Sie möglich, auf Ihrer Website einen günstigeren Preis anzubieten als auf den Buchungsplattformen, zudem können Sie bei einer Buchung über Ihre Website zusätzlich auch noch Provisionen sparen. Aus diesem Grund sollte eine Buchungsmaschine in Ihre Website integriert sein, sodass Zimmer, Wohnungen oder Produkte direkt über die Webseite gebucht oder gekauft werden können. Die Buchungsmaske sollte dazu prominent platziert sein und der anschließende Buchungs- oder Kaufprozess so einfach und transparent wie möglich gestaltet werden. Schließlich ist der potentielle Gast bzw. Kunde zwar vielleicht mit der Buchung über die großen Plattformen vertraut, die Buchung über Ihre Website ist für ihn aber vermutlich Neuland. Fragen Sie bei der Buchung nur die Daten ab, die Sie wirklich für die Buchunge benötigen, denn jedes zusätzliche Eingabefeld im Buchungsprozess führt zu Abbrüchen der Buchung. Dennoch sollten Sie eine gewisse Auswahl an optional zubuchbaren Extras bieten sowie dem Gast ermöglichen, bei der Buchung Hinweise oder persönliche Wünsche anzugeben. Aber auch hier gilt: Halten Sie den Prozess so einfach wie möglich und nutzen Sie z.B. die Buchungsbestätigung für den Verkauf von Zusatzleistungen.