Loading...

Die URL

Legen Sie den Fokus auf Prägnanz und Aussagekraft

Die URL bezeichnet die Adresse einer Website. Sie ist im besten Fall kurz und prägnant, sodass sie sich gut merken lässt. Gerade, wenn Nutzer keinen Link zu Ihrer Website anklicken, sondern die Websiteadresse manuell ins Suchfeld des Browsers eintippen, erleichtert eine kurze URL den Zugriff deutlich. Eine aussagekräftige und klare URL, die Bezug zu Ihrem Betrieb bzw. Namen hat, schafft außerdem mehr Vertrauen als eine kryptische Webadresse, die aus vielen Sonderzeichen besteht. Nicht nur in Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit spielt der URL-Name eine Rolle, er hat zusätzlich auch Einfluss auf die Suchmaschinensichtbarkeit der Website und ist damit ein Rankingfaktor von Google. Auch für Crawler sind verständliche URLs einfacher zu identifizieren als wirre Zeichenfolgen. Vermeiden Sie außerdem Großbuchstaben, Füllwörter, Artikel und Unterstriche, um die URL für Suchmaschinen zu optimieren.