Bonus-Lerneinheit zum Kurs Personalakquise von Teejit

Bonus-Lerneinheit

Recruiting-Portale im Überblick

KURZBESCHREIBUNG

Diese Lerneinheit befasst sich mit verschiedenen Recruiting-Portalen zur Personalakquise. Es werden dabei nicht nur die großen Jobbörsen und Jobsuchmaschinen vorgestellt, sondern auch branchenspezifische Portale und mögliche regionale Angebote.

GLIEDERUNG

In dieser Lerneinheit erwartet Sie:

  1. Generalisten-Jobbörse
  2. Jobsuchmaschinen
  3. Branchenspezifische Portale
  4. Regionale Portale und Angebote
  5. Social Media
  6. Sonstige Plattformen und Möglichkeiten

EINGANGSSZENARIO — 

Sie haben einige vakante Stellen in Ihrem Betrieb und sind auf Mitarbeitersuche. Sie haben bereits eine Stellenanzeige in der Printausgabe der lokalen Tageszeitung geschalten, auf die es aber keine Bewerbungen gab. Sie haben das Gefühl, dass das auch nicht der richtige Weg ist, um die passenden Personen für die Stellen zu erreichen und möchten es deshalb auf digitalem Weg versuchen. Deshalb möchten Sie sich einen Überblick über mögliche Recruiting-Portale und Jobbörsen verschaffen.

 

– TIPPS ZUR LERNEINHEIT –

Grafik - Personalakquise - Recruiting Portale 


– RECRUITING PORTALE IM ÜBERBLICK –

Jobbörsen bzw. Recruiting-Portale sind Plattformen, die Arbeitgeber zur Personalakquise nutzen können. Im Regelfall zahlen Unternehmen hier für die Schaltung der Stellenanzeigen, für Bewerber:innen bzw. Arbeitssuchende sind die Plattformen meist kostenlos nutzbar. Unterschieden wird zwischen generalistischen und spezifischen Portalen sowie Meta-Jobbörsen bzw. Jobsuchmaschinen.


Generalisten-Jobbörsen

StepStone https://www.stepstone.de/

  • Stellenanzeigen schalten inkl. Qualitätscheck durch StepStone
  • Ausspielung der Anzeigen auch über weitere regionale Jobbörsen & Fachportale
  • E-Mail Benachrichtigungen an Kandidaten mit passenden Jobangeboten
  • Tool für Video-Interviews inkludiert
  • DirectSearch: selbst aktiv nach Kandidat:innen in der Datenbank suchen


Vorteile:

  • Hohe Reichweite, hohe Nutzerzahlen, eine der größten Recruiting-Plattformen Deutschlands
  • Alle Berufsgruppen & Karrierestufen
  • Individuelles Branding möglich
  • Fester Ansprechpartner:innen, Qualitätskontrolle
  • Großer Funktionsumfang, viele Möglichkeiten


Kosten:

  • Ab 1.299 EUR zzgl. MwSt.
  • Laufzeit: 30 / 45 Tage

 

Stellenanzeigen.de https://www.stellenanzeigen.de/

  • Stellenanzeigen schalten
  • Ausspielen der Anzeige auf verschiedenen Kanälen: SEA, Display-Werbung, Affiliate, Social Media, per E-Mail…
  • Arbeitgeberprofile, Employer Branding


Vorteile:

  • Hohe Reichweite
  • Individuelle Gestaltung der Anzeigen
  • Fester Ansprechpartner
  • fachspezifisches, regionales oder deutschlandweites Ausspielen
  • Performance Management: Retargeting, Crossmedia…
  • regionale Medienkooperationen (Tageszeitungsverlage, Anzeigenblätter und Branchenportale)


Kosten:

  • ab 775 EUR zzgl. MwSt.
  • Laufzeit: 30 bis 365 Tage

 

Jobware https://www.jobware.de/

  • Stellenanzeigen mit Firmenlogo oder mit individuellem Layout
  • Zusätzliche Veröffentlichung der Stellenanzeige auf bis zu 400 zielgruppenspezifischen Partnerplattformen
  • Versand der Anzeigen via Mail
  • Unternehmensprofile


Vorteile:

  • Fester Ansprechpartner:innen, Lektorat
  • Ausspielung auf verschiedenen Kanälen
  • Schnelles und einfaches Erstellen und Veröffentlichen von Stellenanzeigen über Schaltungstool


Kosten:

  • Ab 900 EUR zzgl. MwSt.
  • 30 Tage Laufzeit

 

Weitere generalisierte Jobbörsen:

 


Jobsuchmaschinen

Indeed https://de.indeed.com/

  • Stellenanzeigen schalten, direkt über Indeed oder über die Karriereseite des eigenen Unternehmens
  • Kostenpflichtige Premium-Stellenanzeigen mit hinterlegtem Tagesbudget, um Reichweite zu erhöhen
  • Indeed-Lebensläufe durchsuchen und Kandidaten finden
  • Unternehmensprofile anlegen


Vorteile:

  • Kostenlos in der Basis-Version
  • Einfache Usability zum Schalten der Anzeigen
  • Budget für Premium-Anzeigen kann selbst gewählt werden, gezahlt wird pro Klick auf die Anzeige
  • Flexibilität, keine feste Laufzeit der Anzeige
  • Großes Partner-Netzwerk


Kosten:

    • Kostenlose Stellenanzeigen
    • Premium-Stellenanzeigen: flexibles Budget und Pay-per-Click Modell
    • Flexible Laufzeit

 

Google for Jobs

  • Stellenangebote in den Google Suchergebnissen vor der organischen Suche
  • Stellenangebote stammen direkt von Arbeitgeber-Websites und Jobportalen im Web
  • Stellenanzeigen müssen in der Datenquelle strukturiert hinterlegt sein, damit Google sie sich ziehen kann
  • Jobportale müssen die Jobsuche bei Google nutzen/technisch unterstützen


Vorteile:

  • Jobsuche beginnt bei den meisten Kandidaten bei Google
  • Hohe Sichtbarkeit der Anzeigen über Google
  • Keine zusätzlichen Kosten
  • Kein zusätzlicher Aufwand, Anzeige wird automatisch von anderen Seiten aggregiert


Kosten:

  • Kostenlos
  • anfallende Kosten bei originären Jobportalen, wo die Anzeige geschaltet wurde
  • Laufzeit entspricht der Laufzeit auf dem originären Portal

 

Weitere Jobsuchmaschinen:


Branchenspezifische Portale

Hogapage https://www.hogapage.de

  • Jobbörse für Hotellerie, Gastronomie, Schifffahrt und Tourismus
  • Stellenanzeigen schalten
  • Arbeitgeberprofile
  • Zusätzliche Marketingformate buchbar (Bannerwerbung, Newsletterplatzierung etc.)


Vorteile:

  • Crossmediale Vermarktung über alle HOGAPAGE Medien, wie Magazin, Nachrichten, Newsletter und Social Media
  • individuelle Anzeigengestaltung mit Bild und Logo
  • schnelles Erstellen von Anzeigen
  • kostenlose Stellenanzeigen für Azubi-Suche möglich
  • Flatrates für Vielbucher
  • Vorteil gegenüber generalistischen Portalen: Da Sie innerhalb Ihrer Zielgruppe suchen, nimmt die Qualität der Bewerbungen für Ihr Unternehmen zu.


Kosten:

  • ab 149 EUR zzgl. MwSt.
  • Laufzeit ab 30 Tagen

 

Destinet https://www.destinet.de/

  • destinet ist eine Plattform für Destinationsmanager:innen und Attraktionsmanager:innen
  • Neben Branchennews gibt es auf der Seite eine Stellenbörse für Jobs im Tourismus
  • Anzeigen erscheinen auf der Destinet-Website, im Newsletter und Social Media


Vorteile

  • Zielgerichtetes Schalten von Stellenanzeigen für Fachpersonal im Tourismus, hohe branchenspezifische Reichweite
  • kostengünstig


Kosten:

  • 75 EUR zzgl. MwSt.
  • plus 25 EUR für eine Hervorhebung beim ersten Erscheinen im Newsletter
  • frei wählbare Laufzeit

 

FVW Jobs https://fvwjobs.de/

  • Jobportal der FVW für Jobs in der Touristik-Branche
  • Online-Paket für Anzeigenschaltung im FVW-Jobportal (Suche nach Counterkräften)
  • Verschiedene Anzeigenpakete für online- und Print-Platzierung (für Fach- und Führungskräfte)


Vorteile:

  • Branchenrelevanz und Reichweite
  • Einfache Abwicklung, Einbindung von Anzeigen im PDF- oder HTML-Format


Kosten:

  • 370 EUR zzgl. MwSt. Für Online-Only-Paket
  • Ab 1.040 EUR zzgl. MwSt. für Digital-Print-Pakete

 

Regionale Portale und Angebote

Viele Regionen verfügen inzwischen über eigene regionale oder lokale Jobbörsen, die Arbeitgeber und Stellensuchende wohnortnah zusammenbringen, um Stellen regional zu besetzen – sicher gibt es so etwas auch in Ihrer Umgebung! Fragen Sie im Zweifel gern in Ihrer Stadt, beim lokalen bzw. regionalen Standortmarketing oder Wirtschaftsförderung nach. Hier einige Beispiele für regionale Jobbörsen:


Social Media

Facebook

  • Facebook-Jobbörse
  • Kandidaten direkt auf Facebook kontaktieren


Vorteile:

  • Einfaches Erstellen von Stellenanzeigen
  • Einfaches Bewerben mit frei definierbarem Budget und flexibler Laufzeit, umfangreiche Targetingmöglichkeiten
  • Für diverse Zielgruppen eine relevante Plattform mit hoher Reichweite
  • User bewegen sich oft mehrmals täglich auf dem Kanal, können also immer wieder mit Stellenanzeigen und Updates konfrontiert werden, auch wenn sie nicht aktiv nach Jobs suchen


Kosten:

  • Prinzipiell kostenlos
  • Bewerbung mit individuellem Budget möglich für Erhöhung der Reichweite

 

Xing

  • XING E-Recruiting
  • Stellenanzeigen schalten oder gezielte Kandidatensuche (Active Sourcing)
  • Arbeitgeberprofile


Vorteile:

  • Es können auch Kandidaten erreicht werden, die gerade nicht aktiv auf Jobsuche sind
  • Einbindung von Mitarbeitervorteilen oder Arbeitgeber-Bewertungen von kununu
  • Einbindung in Google for Jobs und andere Suchmaschinen, darüber können auch Personen erreicht werden, die keine XING-Mitglieder sind


Kosten:

  • Ab 395 EUR zzgl. MwSt.
  • 30 Tage Laufzeit
  • Alternativ: Pay-per-Click-Modell mit Laufzeit abhängig vom gewählten Budget

 

LinkedIn

  • LinkedIn Recruiter & LinkedIn Jobs
  • Stellenanzeigen schalten oder nach passenden Kandidaten suchen
  • Recruitment Marketing


Vorteile:

  • Weltweit größtes Karrierenetzwerk, hohe Reichweite
  • Vielfache Targetingmöglichkeiten
  • Active Sourcing möglich
  • Auch Unternehmensprofil kann im E-Recruiting genutzt werden


Kosten:

  • Pay-per-Click-Modell
  • Kosten pro Klick variieren je nach Region, Job, Branche und Wettbewerb


Sonstige Plattformen und Möglichkeiten

  • Eigene Webseite: Veröffentlichen Sie die Stellenausschreibung auch auf Ihrer Website, verwenden Sie strukturierte Daten, damit die Inhalte in der Google Suche bzw. Google for Jobs erscheinen
  • Bundesagentur für Arbeit: Schalten Sie Stellenanzeigen bei der JOBBÖRSE
  • Universitäten & Hochschulen: Für die Ausschreibung von Praktikumsplätzen, Minijobs oder Aushilfestellen eignen sich auch die Karriereseiten und –plattformen der Universitäten und Hochschulen
  • Regionale Tageszeitungen: Die meisten Zeitungen veröffentlichen Stellenagebote inzwischen auch online auf ihren Websites
  • Überregionale Zeitungen: Auch überregionale Tages- oder Wochenzeitungen betreiben Online-Jobbörsen bzw. bilden Stellenanzeigen auf ihre Webpräsenzen ab. Beispiele sind https://stellenmarkt.sueddeutsche.de/, https://jobs.zeit.de/ oder https://stellenmarkt.faz.net/
  • Ebay Kleinanzeigen: Je nach Art des Jobs kann es auch erfolgreich sein, die Stellenanzeige über Ebay Kleinanzeigen zu schalten, dort gibt es ebenfalls eine Kategorie „Jobs“

 

WEITERFÜHRENDE LINKS

Sie haben noch nicht genug? Dann sehen Sie sich doch diese weiterführenden Informationen an:

AUSGANGSSZENARIO

Sie haben sich für die externe Personalbeschaffung entschieden und kennen jetzt ein großes Portfolio an Recruiting-Portalen, auf denen Sie ganz sicher die passenden Menschen für Ihre offenen Stellen finden werden.

Dieser Kurs wird von Teejit - Weiterbildung neu definiert im Rahmen des LIFT-Förderprojektes bereitgestellt. Weitere CC-BY Kurse gibt es auf www.teejit.de