Zusammenfassung

 

Julia Jung und Stefan Niemeyer (Curiopia) – Um was geht es in diesem Kurs?

Nachhaltigkeitskommunikation und Nudging im Tourismus – das ist ungefähr so wie: „Tourismusmarketing“: Das kann zuallererst alles und nichts sein. Es kommt auf Zielsetzung und die smarte Ausführung an – genau das ist unser Ansatz.
Ziel ist, dass wir im Tourismus – alle Akteure – Verantwortung für Umwelt, Tier und Mensch übernehmen. Durch den Tourismus können Umwelt und soziale Gefüge bedroht werden. 
Aber nicht nur durch den Tourismus selbst, sondern durch falsches Verhalten von Gast und/oder der Anbieterseite. Da müssen wir ansetzen. Der Tourismus erreicht unzählige Menschen auf kommunikativer Ebene. Gäste sollen Bewusstsein und Bereitschaft für nachhaltiges und verantwortungsvolles Buchen, Kaufen und Verhalten auf Reisen UND im Alltag entwickeln. Das kann Nudging erreichen. Lasst uns Reisende zu verantwortungsvollen Menschen machen. Lasst uns den Tourismus fit machen, diese Aufgabe mitzuübernehmen!

Mit unserem Kurs geben wir Touristiker:innen kreative und praktische Tools und Maßnahmen an die Hand, mit denen sie ihre Gäste auf andere Art erreichen als über Vorgaben oder Verbote. So können wir Menschen zu gesellschaftlich und umwelttechnisch besseren Handeln “stupsen”. Im Rahmen der touristischen Vermarktung und Marketingkommunikation. 
Damit kann touristische Kommunikation dazu beitragen, verantwortungsbewussteres Handeln nicht zu einem kurzfristigen „One-Hit-Wonder” zu machen, sondern dauerhaft in Köpfen und Verhalten zu verankern.

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Lerneinheit 1

Kommunikation von Nachhaltigkeit und Nudging

In der ersten Lerneinheit erklären wir, warum die Kommunikation von Nachhaltigkeit Gästebindung, Kostenersparnisse und Partizipation bewirkt. Hierfür definieren wir die Methodik des Nudgings und deren Anwendung. Das Ziel ist es, das Absicht-Handlungs-Dilemma im nachhaltigen Tourismus zu verringern und sich mit dem Gewohnheitstier des Menschen zu arrangieren.

Länge der Lerneinheit: 08:30 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: NUDGING UND KOMMUNIKATION VON NACHHALTIGKEIT IM TOURISMUS (I)

Lerneinheit 2

4 Merkmale von überzeugenden Nudges

In der zweiten Lerneinheit lernen Sie die 4 stärksten Merkmale von Nudges kennen. Wir zeigen an einem praktischen Beispiel, wie die Veränderung des Standards, Challenges, Gewohnheiten und der persönliche Nutzen als Triebfedern des Nudging gelten. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben uns zahlreiche Beispiele beschert, wie Nudging im Tourismus angewendet werden kann. Das Ziel ist es, kontinuierliche Maßnahmen an relevanten Touchpoints während des Aufenthaltes zu erzeugen.

Länge der Lerneinheit: 10:00 Min.

Hier geht es direkt zur Lerneinheit: NUDGING UND KOMMUNIKATION VON NACHHALTIGKEIT IM TOURISMUS (II)

Lerneinheit 3

Gewohnheiten und Standards

In der dritten Lerneinheit vertiefen wir die konkrete Anwendung von Nudges im Tourismus. Mit der Veränderung des Standards widmen wir uns direkt der wirkungsvollsten Methodik. Was Menschen als „normal“ betrachten ist beeinflusst durch ihre Gewohnheiten und Routinen. Dinge, die wir als „normal“ betrachten, werden kaum hinterfragt und in automatisiertem Handeln durchgeführt. Mit diesem Wissen können wir verantwortungsbewusste Handlungen bei Menschen etablieren und nachhaltige Maßnahmen einführen. Hierfür verändern wir den akzeptierten Standard und lassen Menschen trotzdem die Wahl, davon abweichen zu können.

Länge der Lerneinheit: 08:30 Min.

Lerneinheit 4

Edutainment und Mentoring

Die vierte Lerneinheit beschäftigt sich mit der Methodik des Edutainment und Mentoring. Die passende Wortwahl, Bildsprache und der didaktische Aufbau sind das Fundament, um Verständnis für nachhaltige Maßnahmen zu erhalten. Eine geschickte Verknüpfung zwischen Fakten, spielerischen Darstellung und einer Prise Storytelling bewirken eine erste Neugier und Wissbegier. Dieses Edutainment kann anschließend mit dem Mentoring verstärkt werden. Lokale Persönlichkeiten, Autoritäten und auch die Gastgebenden nutzen ihre Vorbildfunktion, damit sie Menschen einen roten Faden an die Hand geben.

Länge der Lerneinheit: 08:00 Min.

Lerneinheit 5

Incentives und Kompensation

Mit der fünften Lerneinheit lernen Sie die Methodik der Incentives und Kompensationen kennen. Hierbei nutzen wir die psychologischen Effekte der Belohnung und des Ablasses. Bei der Incentivierung aktivieren wir den menschlichen Trieb, immer einen persönlichen Nutzen erhalten zu wollen. Mit dieser Belohnung können nachhaltige Maßnahmen in der Akzeptanz wachsen. Bei der Kompensation erhalten Menschen die Möglichkeit, ein natur- und gesellschaftsschädigendes Handeln wieder auszugleichen. Bei beiden Methodiken kann mit monetären und materiellen Mitteln gespielt werden oder ein persönlich-aktiver Ausgleich bzw. Vorteil erbracht werden. Beide Methodiken sind in ihrer kurzfristigen Akzeptanz hoch, allerdings in der langfristigen Wirksamkeit nur bedingt wirksam.

Länge der Lerneinheit: 08:30 Min.

Lerneinheit 6

Crowdfunding und Mitwirkung

Je überzeugter und emotional gebunden Menschen von den nachhaltigen Maßnahmen sind, desto intensiver ist deren Mitwirkung. In diesen Fällen möchten Menschen selbst gestalten oder einen Anteil an der Entstehung leisten. Die Partizipation steht als höchstes Gut für den langfristigen Erfolg der Nachhaltigkeit. Das Nudging bietet hier zwei Methodiken, um dieses Ziel zu erreichen. Die aktive und passive Mitwirkung. Bei der passiven Mitwirkung ist der Mensch selbst nicht aktiv, sondern gibt nur einen Obolus (Crowdfunding). Die Umwandlung in die Praxis wird „aus der Ferne“ betrachtet. Anders bei der aktiven Mitwirkung. Hier werden die Menschen zu Akteure und leisten ihre persönlichen Beitrag. Somit erzeugen wir die stärkste Bindungs- und Erhaltungskraft für die nachhaltigen Maßnahmen.

Länge der Lerneinheit: 09:00 Min.